Re: Lastenheft, Pflichtenheft und Qualitätssicherung

* Dirk Mikkelsen <dirk_mikkelsen@yahoo.de> [051226 21:12]:

> Hallo,
>
> Kurt (und andere) haben sich einmal wieder der Qualitätssteigerung
> angenommen, in dem die Lasten und Pflichtne und Testpunkte in den Wiki
> übertragen werden. Ich habe mir die Sachen einmal etwas angeschaut und
> folgenden Ergänzungen / Fragen:
> - - Warum steht eine Version an erster Stelle ? soll jeweils eine Seite
> über n Releases weitergepflegt werden oder solte es für jede Prerelease
> eine Seite (bzw. einen Satz Seiten) geben ?
gute Frage, ich moechte nur, dass fuer den Test in der
QualitaetsSicherung genau angegeben wird, an welcher Version das
getestet wurde, und eigentlich interessiert mich da immer die
aktuelle, also zur Zeit PR06.

> - - Wer legt in den Pflichtenheften die Features fest ? Eigentlich müsste
> dies im  Zusammenspiel mit dem Entwickler erfolgen (Wir machen
> Vorschläge und er/sie bestätigt oder verschiebt Features für eine Version)
Hier sehe ich ein weit verbreitetes Missversstaendnis.

Der Kreislauf der Softwareentwicklung ist ungefaehr so:

http://www.skolelinux.de/wiki/LastenHeft ->
http://www.skolelinux.de/wiki/PflichtenHeft ->
http://www.skolelinux.de/wiki/QualitaetsSicherung ->
http://www.skolelinux.de/wiki/BugZilla

Das Pflichtenheft beschreibt die technischen Loesungen, mit denen
die Anforderungen aus dem Lastenheft realisiert werden sollen.
Weitere Features sollten dann auf dieser Mailingliste abgestimmt
und im BugZilla eingetragen werden.

Also unser LastenHeft ist die möglichst nichttechnische Beschreibung der
Anforderung. Die letzte Version stammt vom November 2003:
http://developer.skolelinux.no/qualityManagement/DQ/requirementsSpecification.html.de

Und nun steht DebianEdu auf Sarge bevor, also hoechste Zeit,
dieses Dokument zu ueberarbeiten.

> - - Ich habe für die jeweiligen Anforderungen und Testpunkte eine ID
> eingeführt (Beispielhaft auf den Proxy-Seiten), da diese zu einer
> klareren Referenzierung dienen soll (z.B. wenn Ergebnisse in einer
> Gesamttabelle zusammengetragen werden sollen). Schön wäre es, wenn im
> Wiki dafür eine spezielle Markierung möglich wäre (Vorschläge ?)
Erstmal ist das eine super Idee, vielen Dank.

Es gibt solche Markierungen, ich muss aber zuerst nachsehen bzw.
unser moinmoin Entwickler im NewMember Prozess fragen ;-)

@xorAxAx Vorschlaege?

> - - Welches wird die erste Zielrelease (Pr07 ?) und wann ist diese zu
> erwarten, bzw. gibt es dafür Zeitpläne, damit man sich ggf. rechtzeitig
> mit den Entwicklern abspricht ?
Ich wuerde mir wuenschen, wir schaffen PR06 noch, wenn viele
mithelfen koennte das klappen.
Das meiste ist eine Fleissaufgabe, viele Informationen liegen
Wiki bereits vor bzw. sind in der alten Dokumentation und der
neuen, an der Klaus und David (Übersetzung) arbeitet, schon
enthalten.
Es gilt, die Informationen in den oben beschriebenen Zirkel zu
übertragen. Dabei koennen alle helfen. Es gibt Aufgaben in allen
Schwierigkeitsgraden ;-)

> - - Wie erfahre ich, wen ich bezgl. eine Paketes ansprechen kann (wg.
> Pflichtenheft) ?
Jedes Debianpaket hat einen Maintainer, alle von Skolelinux
veraenderten Pakete stammen von Entwicklern, die quasi Tag und
Nacht im Chat #debian-edu erreichbar sind.

Danke, dass Du die Diskussion hier angeschoben hast. Ich bitte
alle, die weiteren Antworten auf das Relevante zu kuerzen und
alles ueberfluessige wegzulassen.

Kurze Emails zu einem Punkt sind schneller beantwortet ;-))

> Tschuess
> Dirk

Danke!

Und allen Weihnachtsgeistern noch ein frohes Fest und einen guten
Rutsch.

p.s.
Bei der Sylvesterparty gibt es noch freie Plaetze ;-)
http://www.skolelinux.de/wiki/Sylvester2005

Viele Gruesse/Regards
Kurt
--