Re: /pub und /priv

Hi,

On Mon, Nov 28, 2005 at 12:45:26PM +0100, C. Gatzemeier wrote:

> Bisher wurde bei diesem Punkt in Skolelinux wohl nach diesem Dokument
> verfahren:
> http://developer.skolelinux.no/arkitektur/arkitektur.html.en#AEN104

Das sehe ich auch so.

> Beachtet CipUX auch /etc/skel?

nein. CipUX hat zuviele skels als das einer in etc Sinn machen
wuerde.

Das Skel System in CipUX ist nach Forbach 2 Dimensional.

Zuerst bekommt der user das heimat Verzeichnis seiner Rolle als skel
z.B. /skole/tjener/home0/student
z.B. /skole/tjener/home0/teacher

Dann bekommt er wahlweise ein 2tes Skel, wenn er ueber
useradmin.cgi angelegt wird. Das skel kann man mit skeladmin.cgi
verwalten.  Hier koennte man natuerlich ein skel anlegen, der skel
heisst und einen symlink nach /etc/skel machen. Dann koennte man das
transparent machen. (Beliebt sind: sekundarstufe1,...)
Es gibt aber auch die Moeglichkeit beim Anlegen aller Benutzer
shellzeilen in user.tpl abzulegen, die /etc/skel fuer jeden user
rueberkopieren. Das waere dann das 3te skel. Bisher habe ich das
nicht zum default Verhalten gemacht. Aber wer komplexitaet liebt
kann das ganz einfach hinbekommen. Wenn allgemein der Wunsch
besteht, kann ich natuerlich so was zum Default verhalten machen...

> In Zukunft k?nnte sich das Skolelinux Installations Skript vielleicht auch um
> entsprchend angepasste CipUX Vorgaben k?mmern.

Das waere das Ziel, CipUX mit der Standard Skolelinux Distribution
zu verteilen. Zuerst muessen aber mal einige Huerden in der Debian
Paketierung ueberwunden werden und anhand der Praxistauglichkeit
die Konventionen festgeklopft werde, befor man 100derte von Schulen
darauf loslaesst.

An der Uni hat sich der Kurs skel mit folgenden Werten bewaehrt:

chmod  777 share   (Tauschverzeichnis fuer den Kurs)
chmod  755 pub     (Verzeichnis, das vom Dozent mit lesbarem Inhalt
                    versehen wird.)
chmod  700 priv    (Verzeichnis mit geschuetzem Inhalt, das der
                    Dozent erst im laufe des Kurses veroeffentlichen will)
Anmerkung: Diese Kurse werde unter Smaba benutzt.

Gruss
Christian

PS.: @Christian Die meisten Dateien von 3.2.9 (Imageverfahren)
befinden sich jetzt im CVS.