Re: CipUX Installation incl Samba Konfigurations oder Bedienerfehler ?

Hi Markus,
wie ich sehe stellst ja viele Fragen, was fuer sich genommen auch
gut ist. Ich mache dir jetzt nen Vorschlag, wie du die Gemeinschaft
an den Antworten teilhaben lassen kannst.
Vielleicht legst du dir unter www.skolelinux.de/wiki eine Login
mit einer Homepage an.
Dann erstellst du die Seite www.skoelelinux/wiki/CipUX/FAQ und
schreibst Deine Fragen  und meine Antworten da rein. Dann haben
wir etwas sehr sinnvolles geschaffen.
Wie waere das?
On Sat, Nov 26, 2005 at 05:48:41PM +0100, Markus C wrote:
> Christian Kuelker <christian.kuelker@cipworx.org> schrieb:
> Nachdem ich den Tipfehler mit Leezeichen ja gefunden habe,
>  scheint soweit alles zu funktionieren.
gut!

>  Scheint so, denn ichfinde  unter den Benutzerverzeichnissen
>  keine weiteren  Unterverzeichnisse wie pub oder priv.
>  wie es Standartmaessig sein soll.
Nun, einen ISO Standard gibt es nicht der das verlangen wuerde,
aber wenn du das fuer NEUE Schueler/Studenten so haben willst dann
waere es Zeit einder der Eigenschaften von CipUX auszuprobieren.
Logg dich als 'student' ein. Falls dir das Passwort nicht bekannt
sein sollte setze eins. Erstelle die beiden Ordner im
Homeverzeichnis.
Alernativ kannst du das auch mit root machen:
su -
mkdir /skole/tjener/home0/student/pub
mkdir /skole/tjener/home0/student/priv
chown student:student skole/tjener/home0/student/pub
chown student:student skole/tjener/home0/student/priv
chmod 750 student:student skole/tjener/home0/student/priv
chmod 755 student:student skole/tjener/home0/student/pub
(oder so aehnlich)
Dann sollte jeder neue Schueler/Student diese Verzeichnisse
bekommen. Du kannst da auch was hinterlegen ....

>  Daher die Frage ob es sich um eine  "Fehlbedienung"
>  handelt oder mir doch ein Fehler unterlaufen ist?
Weder noch. Du hast lediglich eine falsche Vorstellung vom Wort
'Standard'.

>  Hier weitere Hinweise zu Installation gem Deiner  Anleitung
>  http://www.skolelinux.de/wiki/CipUX/Installation
>
>  26. cipux_maint_diagnostic pre
>  27. cipux_setup_ldap
>  28. cipux_maint_diagnostic
>
>  sauber durchgelaufen.
>  Auch das  3.3 The webmin setup ist einwandfrei gelaufen.
>
> Unter 3.5 First steps schreibst Du als erstes
> If you plan to use Samba, please read 4.1 first
>

>  Die dort gewünschten Änderungen habe ich gemacht.
>  Incl. groupadd -g 900 machines.
>

>  Leider kann ich den letzten Punkt nicht nachvollziehen.
Nun, es gibt Leute, die Win2K Mashinen Accounts haben wollen. Diese
sind aus sicht eines Linux normale Pisix Accounts, die eine Gruppe
brauchen. Diese Gruppe wird mit dem Befehl angelegt.

> 8) Create some default groups if you want
> to use some logon.bat
>    Features:
>
>    Add the groups 'cipan' and 'sources' with CAT.
>
> Das hat nichts mit den Objekten aus 3.5 zu tun?
> Oder täusche ich mich?
> (A) create a new group/course
> (B) create a private skel
Richtig, es hat nichts mit 3.5 zu tun. Wenn man (A),(B) nicht macht,
bleiben einige Felder beim Anlegen neuer Benutzer mit useradmin.cgi
leer, was zu schwer vorhersagbaren Ergebnissen fuehren kann. Daher
ist es besser sie anzulegen.
Die Sache mit cipan, und sources ist eine Sache die erst in 3.2.9 so
richtig zum tragen kommt, da es sich um eine Konvention handelt, die
von einem Skript in 3.2.9 unterstuetzt wird und sich in der
Fakultaet fuer Soziologie seit dem Jahr 2000 gut bewaehrt hat.
Notwendig ist das nicht.
Die Idee:
Der Admin (cipadmin) bekommt 'sources' J: als Samba Share. Er kopiert
darauf z.B. eine Windows Office CD. Und entgegen der Behauptungen
vom MS, laesst sich dann so ein Office von der Share aus nach I:
(cipan) durch cipadmin installieren. Es ist wichtig, das von der
Share J: aus zu machen, weil wenn es mal ein Update gibt oder etwas
nachinstalliert werden muss fragt Office dann nicht nach C: Sondern
nach dem Laufwerk J: von dem es installiert wurde, wo ja die CD liegt.
Jeder Benutzer bekommt cipan (CipUX Anwendungen) als Share als
Laufwerk I:. Wenn jetzt nun office, oder z.B. Mozilla darauf
installaiert ist, muss das nicht lokal installiert werden. Das hat
den Vorteil, dass das Image sehr sehr klein werden kann. Bei Win98
haben wir es auf ca. 100 bis 120 MB gebracht, weil fast alles auf
dem Server liegt.

> Es waere toll wenn wir das noch hinbekommen.
Was jetzt?
> Dann kann ich endlich das echtsystem aufsetzen,
> incl. der Dokumentation jeglicher Aenderungen ;-)

Gruss
Christian