Re: CipUX Installation ohne Erfolg Fehlermeldung ldap_bind: Invalid credentials (49)

Hallo Christian,

da die Formatierung bei dem zietieren nicht wirklich brauchbar
ist, versuche ich es mal händsich.

Christian Kuelker <christian.kuelker@cipworx.org> schrieb:
>Ok, Danke fuer die 3.2 aber es gibt da noch mehr Nummern in der
>Anleitung z.B. (23) oder (24)

23 => Eingabe durch den benutzer, habe ich gemacht
24/25 => Ausgabe vom System entweder
             positive = 25
             oder negative 24

Bei mir erhalte ich die Fehler Meldung also die 24

>Hast du
>/usr/bin/ldapsearch -x -p 389 -h localhost -ZZ -w 'himitsu' -D >cn=admin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no' -b '>uid=root,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no' -LLL
>
>eingegeben?

Sowohl mit himitsu als auch mit dem root-pwd.

An dieser Stelle frage ich zu Sicherheit noch einmal:
Soll dort himitsu stehen bleiben oder das
root Pwd eigetragen werden?

>Treffen die folgenden Punkte zu? (zu jedem der Punkte gibt es einen
>Test)

[ok] (1) Ja, ich habe ein Skolelinux Sarge PRE 05 genommen
[ ] (2) Ich habe das Wort himitsu durch mein root Passwort ersetzt
(So wie es in der Anleitung steht)

Wann (Zeitpunkt) und wo (Datei / Konsole)
Jegliche Varianten habe ich inzwischen ausprobiert.

[ja ] (3) Ich versichere hiermit dass der LDAP Server laeuft
[ ] (4) Ich habe das root Passwort in der Zwischenzeit nicht geaendert.

Nach dem zweiten Durchlauf geändert,
und kpl. von vorne angefangen.

[ja ] (5) localhost wird auf 127.0.0.1 aufgeloest.
[ ja] (6) Ein ldapsearch -x -h localhost oder
ein ldapsearch -x -ZZ -h localhost liefert eine lange Liste von Eintraegen
[ richtig] (7) Ich habe die DN cn=admin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no
nicht geloescht.
[ richtig] (8) Die DN uid=root,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no auch nicht

Ausser den Schritten aus der Anleitung habe ich nur mc installiert.
Sonst rein gar nichts! Weder etwas gelöscht,
noch andere Sachen (als MC) installiert.

[? ] (9) Ich benutze in meinem x-term das encoding
ISO-8859-1 oder ISO-8859-15

Sofern das die Default Einstellung ist, werde ich bei Bedarf gerne Prüfen

[nix geändert ] (10) Das binary ldapsearch wurde von mir nicht veraendert
[ genau] (11) In der slapd.conf wurde als LETZE Include Anweisung
cipux.schema eingetragen und ansonsten nicht veraendert.
[ thats right] (12) Ich habe den Port 389 weder blokiert noch geaendert.
[ ] ________________________________________________________

>Durch welchen Befehl wird das hervorgerufen? (In der Anleitung
>koennten mehrere Befehle das verursachen ...)

>ja, weil sich das LDAP passwort ja vielleicht nicht aendert, sondern nur das
>root Passwort. Ich rate jetzt bewusst mal: du hast um das Passwort
>zu aendern "passwd" eingetippt, gell? (Und damit das LDAP passwort
>wahrscheinlich nicht neu gesetzt)
Richtig mit passwd, da ich ein pwd mit mehr als 8 Zeichen hatte,
wollte ich auch diese Fehlermöglichkeit ausschliessen.

>Einen Schreibfehler, oder die Tatsache das das LDAP Passwort
>vielleicht nicht das root Passwort ist.
Das bedeutet ?

[ ] (2) Ich habe das Wort himitsu durch mein root Passwort ersetzt
(So wie es in der Anleitung steht)

==> In der Datei oder bei der Konsolen Eingabe. Oder beides ?
Muß an einer Stelle das himitsu weiter verwendet werden ?

>Die CipUX Logdateien sind nicht hilfreich, weil es keine LDAP
>Verbindung gibt. Die LDAP Logdateien sind nicht hilfreich, weil man
>sie i.d.R. nicht versteht. Aber du kannst es mit den LDAP Logdateien
>versuchen, denn du hast ein LDAP Problem. Um sie zu sehen must du den
>LDAP von Hand starten (nicht ueber init.d) und dabei den Debuglevel
>setzten. Achtung, das macht man nicht ohne LDAP Backup, weil man
>dabei leicht die LDAP Datenbank zerschiessen kann.

>Das wird sicher nur ein kleiner Schreibfehler sein.
Hoffentlich, wäre schön, denn heute soll oder besser muß es laufen.

>Gruss
>Christian
Duch den "Fragebogen" bin ich jetzt ersichtlich verunsichert.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Du die Sache
mit dem Pwd "klarstellen" würdest.
Die Fragen stehen ja innerhalb der Mail

MfG
Markus

PS Gespannt ob diese Händisch formatierte Mail lesbar ist

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB kostenlosem Speicher