Re: CipUX Installation ohne Erfolg Fehlermeldung ldap_bind: Invalid credentials (49)

Hallo Markus,

welche, deiner vielen Mails soll ich denn nun beantworten?
Ich nehm mal diese hier.

On Wed, Nov 23, 2005 at 03:01:05PM +0100, Markus C wrote:
>   leider sind jegliche Versuche Cipux gem??
>   der Anleitung http://www.skolelinux.de/wiki/CipUX/Installation
>   zu installieren ohne Erfolg.
Wieviele Veruche waren es?

>   Es handelt sich um ein frisch aufgsetztes Skole.pre05
>   als Haupt und Terminalserver.
Das ist gut.

>   An der Stelle
>   3.2 Configure the CipUX framework
Ok, Danke fuer die 3.2 aber es gibt da noch mehr Nummern in der
Anleitung z.B. (23) oder (24)

Hast du
/usr/bin/ldapsearch -x -p 389 -h localhost -ZZ -w 'himitsu' -D 'cn=admin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no' -b 'uid=root,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no' -LLL

eingegeben?

Treffen die folgenden Punkte zu? (zu jedem der Punkte gibt es einen
                                  Test)

   [ok] (1) Ja, ich habe ein Skolelinux Sarge PRE 05 genommen
   [  ] (2) Ich habe das Wort himitsu durch mein root Passwort ersetzt
       (So wie es in der Anleitung steht)
   [  ] (3) Ich versichere hiermit dass der LDAP Server laeuft
   [  ] (4) Ich habe das root Passwort in der Zwischenzeit nicht geaendert.
   [  ] (5) localhost wird auf 127.0.0.1 aufgeloest.
   [  ] (6) Ein ldapsearch -x -h localhost oder
            ein ldapsearch -x -ZZ -h localhost liefert eine lange Liste von Eintraegen
   [  ] (7) Ich habe die DN cn=admin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no
       nicht geloescht.
   [  ] (8) Die DN uid=root,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no auch nicht
   [  ] (9) Ich benutze in meinem x-term das encoding
       ISO-8859-1 oder ISO-8859-15
   [  ] (10) Das binary ldapsearch wurde von mir nicht veraendert
   [  ] (11) In der slapd.conf wurde als LETZE Include Anweisung
        cipux.schema eingetragen und ansonsten nicht veraendert.
   [  ] (12) Ich habe den Port 389 weder blokiert noch geaendert.
   [  ] ________________________________________________________

>  erhalte ich folgende Fehlermeldung
>
>   ldap_bind: Invalid credentials (49)

Durch welchen Befehl wird das hervorgerufen? (In der Anleitung
koennten mehrere Befehle das verursachen ...)

>   Eine aktuelle Aenderung des pwd bewirkt die gleiche Fehlermeldung.

ja, weil sich das LDAP passwort ja vielleicht nicht aendert, sondern nur das
root Passwort. Ich rate jetzt bewusst mal: du hast um das Passwort
zu aendern "passwd" eingetippt, gell? (Und damit das LDAP passwort
wahrscheinlich nicht neu gesetzt)

>   Was habe ich evtl. uebersehen?
Einen Schreibfehler, oder die Tatsache das das LDAP Passwort
vielleicht nicht das root Passwort ist.

>   Kann ich in log Dateien den Fehler n?her lokalisieren

Die CipUX Logdateien sind nicht hilfreich, weil es keine LDAP
Verbindung gibt. Die LDAP Logdateien sind nicht hilfreich, weil man
sie i.d.R. nicht versteht. Aber du kannst es mit den LDAP Logdateien
versuchen, denn du hast ein LDAP Problem. Um sie zu sehen must du den
LDAP von Hand starten (nicht ueber init.d) und dabei den Debuglevel
setzten. Achtung, das macht man nicht ohne LDAP Backup, weil man
dabei leicht die LDAP Datenbank zerschiessen kann.

>   und dann hoffentlich beseitigen?

Das wird sicher nur ein kleiner Schreibfehler sein.

Gruss
Christian