Re: Brauchen Schulen W2k? / Re: Skolelelinux in Norddeutschland

Am Fri, 11 Nov 2005 18:52:09 +0100 schrieb Jochen Georges
<jochengeorges@yahoo.de>:

> funktioniert Rembo nur mit baugleichen Rechnern? Wie sieht das mit
> unterschiedlicher Hardware aus?

Man sollte darauf achten, dass man es mit möglichst wenigen
"Hardware-Klassen" zu tun hat, was ja der Fall ist, wenn man
raumweise einheitliche PCs neu oder gebraucht beschafft.

Pro Hardware-Klasse wird ein "Grund-Image" mit dem
Betriebssystem und den Treibern angelegt. Für die Software kann man ein
sog. differenzielles Image anlegen, das zu allen "Hardware-Klassen"
passt. Man kann dann einstellen, dass die Rechner der Hardwareklasse A
automatisch mit dempassenden Grundimage A, die Rechner der
Hardwareklasse B mit dem Grundimage B versorgt werden und dass alle das
differenzielle Image mit der Software bekommen.

> Vielen Dank
> Jochen

Gruß
Markus