Re: Doku im Wiki oder direct als SGML bearbeiten

Am Montag, den 31.10.2005, 13:09 +0100 schrieb Holger Levsen:
> Hi,
>
> wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei einem Arbeitswochenende im
> Testzentrum eine Lösung geschaffen, mit der sich die (deutsche Übersetzung
> der) Dokumentation entweder im Wiki oder direkt als SGML bearbeiten läßt.
> Commits ins Wiki triggern dann eine Wandlung in SGML, die ins Subversion
> commited wird und Commits im Subversion (nach dem "manuellen" bearbeiten der
> SGML-Version) triggern einen Update des Wikis.

Das wäre schön. Leider entspricht dies nicht dem aktuellen Stand. Der
ist:

- es gibt Dokumentation im CVS in Norwegen, wo entweder der XML/SGML
code broken ist oder die Makefiles oder beides

- letzter Stand bei uns war es Doku in XML zu schreiben, die files per
Email auszutauschen und dann selbst mittels der Docbooktoolchain zu
bauen.

> Irre ich mich ?

Leider.

>  Oder kann mir jemand einen Pointer zum Code geben ?

Falls Du ihn findest, nimm mich ins cc.

> Das FAI Projekt überlegt eine ebensolche Lösung für seine Dokumentation zu
> nutzen.

Ich schaue gerade welche Möglichkeiten es gibt, per CMS dieses Problem
anzugehen. Zope/Plone erschien mir nach längerem Testen ungeeignet
(erhebliche Performanceprobleme und vor allem keine sehr gute DocBook
Unterstützung). Die Unterstützung von DocBook in MoinMoin sieht sehr
ähnlich aus (kein Wunder: beide Projekte benutzen Python 4Suite XSLT
Processor). Größtes Problem bei DocBook in MoinMoin ist, dass man
DocBook im Quellcode editieren muss und dass man bei sehr langen
Dokumenten auch mit Performace Probleme kriegen könnte, die Verwandlung
in multiple Formate (PDF) etc. ist bei MoinMoin auch serverseitig
erstmal nicht gelöst, ließe sich aber vielleicht über einen Mechanismus,
der makefileähnlich ist lösen.

Zur Zeit teste ich Typo3 als CMS. Wie es da aussieht kann ich momentan
noch nicht abschätzen. Außerdem habe ich mir auch Xaraya angeschaut und
nicht für geeignet befunden. Ich glaube wenn man den Kampf mit
Java/Tomcat nicht scheut wären Cocoon und Lenya vom Apache Project eines
Blickes Wert. Die stehen auch noch bei mir auf der Liste der zu
testenden Systeme. Christian hatte sich, soweit ich weiss, mit
Mambo/Joomla und Drupal befasst, zu den Ergebnissen kann ich nichts
sagen.

Im Prinzip teste ich z. Zt. eifrig, um vielleicht eine Lösung zu finden.
Die könnte allerdings nach meinem derzeitigen Stand auch so ausschauen,
das man die XML/SGML sourcen in ein CVS/Subversion packt und dann per
makefile nightly builds davon macht -- dann aber funktionierend und
nicht wie in Norwegen.

Falls ich etwas besseres finde werde ich es hier posten.

Viele Grüße
David