Re: server umbenennen

Hallo Johann,

Am Samstag 22 Oktober 2005 14:17 schrieb J.deVries:
> 1. Wie kann ich den Name des Servers (tjener) auf 'Schule' ändern?
>    (Hintergrund: Die Schüler sind an 'Server' gewöhnt)

Tjener heißt "Diener" (Server) - in deinem Fall ist der Tjener vor allem
ein Windows-Diener (Samba macht es möglich). Wenn du die Vorzüge von
NFS - und Freier Software - nutzen möchtest, benötigst du noch
Skolelinux-Workstations oder einen Terminalserver... ;)

An welcher Stelle soll der Servername geändert werden? Im Samba? Dann
schau mal in /etc/smb.conf ...

> 2. Bei einer Netzwerkinstallation eines Netzwerkprogrammes müssen
> 528MB auf die Festplatte des Servers kopiert werden. Nach einer
> gewissen Zeit bricht der Kopiervorgang ab. Meldung:  Platte voll.
> Kann eigentlich nicht sein, denn die Platte hat 80GB.
> Gibt es Grenzen? Muss ich die ändern? Doch wie?
> Diskquotas sind abgeschaltet.

Um die Zuweisung des Plattenspeichers offen zu halten, werden die
unterschiedlichen Partitionen bei der Installation bewusst nicht auf
das mögliche Maximum gesetzt. Wie du LVM-Partitionen vergrößerst, liest
du u.a. in unserem Wiki:

	http://skolelinux.de/wiki/LVMResize

> 3.Nach-Installation vom mc (Rechner hat keinen Internetanschluss im
> Moment) Mit 'apt-get install mc' und 'mc_4.6.1-1_i386.deb' auf CD
> sagt er, dass kein file vorhanden ist. Was muss nachinstalliert
> werden, damit es funktioniert. Oder ist die Datei nicht richtig?

Mh, wenn du die Datei bereits hast (z.B. auf der Serverplatte), kannst
du einfacher mit

dpkg -i mc_4.6.1-1_i386.deb das Paket installieren. Bei Installation von
CD muss dort eine spezielle Verzeichnisstruktur vorliegen.

Unter KDE kannst du auch kpackage verweden...

Zum Abschluss noch eine Gegenfrage: In welcher Ecke Deutschlands liegt
deine Schule?

Schöne Grüße aus Bielefeld
(besonders auch nach Nürnberg)
Ralf.