server umbenennen

Guten Tag user,

ich beginne mit skolelinux.
Skolelinux habe ich frisch aus dem Netz und als ISO gebrannt und dann
installiert.
Der Server läuft, die W98- und W2k-Clients arbeiten.
Ich möchte gerne wissen:

1. Wie kann ich den Name des Servers (tjener) auf 'Schule' ändern?
   (Hintergrund: Die Schüler sind an 'Server' gewöhnt)
2. Bei einer Netzwerkinstallation eines Netzwerkprogrammes müssen 528MB auf die
Festplatte des Servers kopiert werden. Nach einer gewissen Zeit bricht der
Kopiervorgang ab. Meldung:  Platte voll. Kann eigentlich nicht sein, denn die
Platte hat 80GB.
Gibt es Grenzen? Muss ich die ändern? Doch wie?
Diskquotas sind abgeschaltet.
3.Nach-Installation vom mc (Rechner hat keinen Internetanschluss im Moment)
Mit 'apt-get install mc' und 'mc_4.6.1-1_i386.deb' auf CD sagt er, dass kein file
vorhanden ist. Was muss nachinstalliert werden, damit es funktioniert.
Oder ist die Datei nicht richtig?

Wer weiß Rat?
Vielen Dank

--