Re: Live CD Build Server jetzt remote nutzbar.

Am 11.10.2005 um 11:19 schrieb Holger Levsen:

Eben weil die Ubuntu-Live-CD auf d-i basiert, läßt sie sich auch so
modifizieren, daß sie von Platte, Usbstick, CD, Netz oder Floppy bootet. Das
hat Ubuntu nur noch nicht getan... Hast Du Zeit und Interesse, daß zu tun ?

Ich bin nicht wirklich überzeugt, dass es ein passender Ansatz ist, di so zu
modifizieren, dass er sozusagen direkt in das Booten einer livecd mündet.

Im Grunde ist eine Standard-Debian-Installations-CD nichts anderes,
als eine LiveCD mit der (fast) alleinigen Funktion, Debian zu installieren.

Wenn di anläuft, ist bereits ein wesentlicher Teil des Bootvorganges abge-
schlossen. Änderungen am di würden daher teilweise zu spät ansetzen.

Soweit ich das verstanden habe, bootet eben nicht di, sondern ein Lauf-
zeitsystem, dessen Inhalte und Konfigurationen bei der Produktion
des Iso-Abbildes der Debian-CD definiert werden.

Umgekehrt würden manche Änderungen am di (konzeptionell betrachtet)
möglicherweise zu früh ansetzen.

Di "verläßt" sich darauf, dass eine Reihe von Konfigurationsarbeiten
beim Hochfahren des neu installierten Systemes erledigt werden.

Gruß
Peter Voigt