Re: Laenge von Benutzernamen auf 8 Zeichen beschraenkt?, (RalfGesellensetter)

Antwort auf
User Digest, Vol 26, Issue 14
*****************************
Dankeschön für eure Anregungen. Sobald ich auf diesem Gebiet
weitergekommen bin, werde ich mögliche Lösungen mitteilen.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wir das am Besten mit dem
Fragen und Antworten zu bewerkstelligen ist.
Grüße Bernhard
*****************************
Topics:
  5. L?nge von Benutzernamen auf 8 Zeichen beschr?nkt? Schema zum
     Generieren von Nutzernamen (Ludger Sicking)
  6. Re: L?nge von Benutzernamen auf 8 Zeichen beschr?nkt?
     (RalfGesellensetter)

Message: 5 Date: Tue, 13 Sep 2005 00:23:43 +0200 From: Ludger Sicking <ludger.sicking@web.de> Subject: L?nge von Benutzernamen auf 8 Zeichen beschr?nkt? Schema zum Generieren von Nutzernamen To: user@skolelinux.de Cc: bxb.jaehrling@t-online.de Message-ID: <[🔎] 4325FFEF.6060705@web.de> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed Hallo Liste, ich möchte der Frage von Bernhard Jährling mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen und leite sie daher aus dem Wiki[0] an die Liste weiter:

Meine Name ist Bernhard Jährling, ich bin Lehrer an der Freien
Waldorfschule Engelberg und gerade dabei für das Schülernetzwerk eine
Skolelinux Umgebung einzurichten. Vieles hat sich sehr gut
angelassen, doch mit der Anlegung von neuen Nutzern habe ich noch
Probleme. Lege ich einen einzeln User mit Webmin an, werden für den
Loginnamen 7 zeichen des Vornamens und 1 Zeichen des Nachnamens
genommen. Mache ich es über Liste und gebe einen Loginnamen an, dann
werden nur 8 Zeichen angenommen. Wo kann ich dies Einstellungen
ändern?
Ist der Benutzername auf 8 Zeichen beschränkt? Wo lässt sich das wie (möglichst mittels WLUS) ändern und welche (evtl. nachteiligen) Folgen hat diese Änderung?

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass WLUS ein von mir bevorzugtes Schema zur Erstellung von Nutzernamen (z.B. VornameGeburtsTAGNachnameKlasse wie "ludger15sicking8a") benutzt? (Es geht hier nicht um den Sinn einer solchen Benennung. Nur um das Prinzip. :-)
Danke für die Info.

Wenn ich Bernhards Frage richtig interpretiert habe, glaube ich, dass das 1. Problem dringender ist.

Gruß,

Ludger

[0] http://www.skolelinux.de/wiki/LudgerSicking

Message: 6