Re: Länge von Benutzernamen auf 8 Zeichen beschränkt?

Am Dienstag 13 September 2005 00:23 schrieb Ludger Sicking:
> Ist der Benutzername auf 8 Zeichen beschränkt? Wo lässt sich das wie
> (möglichst mittels WLUS) ändern und welche (evtl. nachteiligen)
> Folgen hat diese Änderung?

Hallo Bernhard,

webmin-ldap-user-simple (wlus) erfindet neue Usernamen unter Verwendung
eines mehr oder minder ausgeklügelten Algorithmus'. Dabei werden
bestimmte Zeichen genauso herausgefiltert wie zu lange Usernamen
beschnitten werden.

Manche Restriktionen lassen sich in der Modul-Konfiguration aufweichen
(meist das Passwort betreffend). Für unsere Namenskonvention waren aber
Änderungen im Quellcode (Perl) von Wlus erforderlich, da die Usernamen
einen Bindestrich enthalten.

Ob das alternative Nutzerinterface CiPux dein Problem lösen kann, vermag
ich nicht zu sagen (sicher aber Christian Kuelker, der auch über
fundierte Perl-Kenntnisse verfügt).

Wenn du dich an den Perl-Code heranwagen möchtest, solltest du diese
Datei verfolgen:

$ diff ldap-users.pl ldap-users2.pl

1598c1598,1599
<     $complete_name =~ s/-//g;
---
> #allow -
> #    $complete_name =~ s/-//g;
1710a1712,1714

Damit wird der Bindestrich zugelassen. Hinter Zeile 1630 scheint die
Namenslänge kontrolliert zu werden. Vielleicht erwischst du Andreas
Schuldei im Chat (#debian-edu auf irc.freenode.org)...

Hoffentlich hilft das erst einmal weiter.
Gruß
Ralf.

P.S.: Möglicherweise ist für dich die Funktion "sub valid_uid" in der
Datei /usr/share/webmin/ldap-users/funtions.pl bedeutsamer:

  return 0 unless (length($uid) < 9);

markiert einen Namen als ungültig, falls seine Länge nicht unter 9
(schöner kodiert wäre <=8 ) liegt. Mach je nach Bedarf aus "< 9" ein
"<=10" oder wieviel Zeichen du max. willst.

Ohne Gewähr!