FreeNX auf Sarge

ja hallo erstmal,..

ich versuche mich gerade an freenx auf Sarge und nutze die Anleitung und
Paketquellen von http://www.skolelinux.org/de/documentation/howtos/freenx
leider mit nicht sehr großen Erfolg.
Bislang bekomme ich eine Verbindung mit autorisierten Benutzern. Hin und
wieder funktioniert der Verbindungsaufbau nicht und der NoMachine-Client
meldet so etwas wie

NXPROXY - Version 1.5.0

Copyright (C) 2001, 2005 NoMachine.
See http://www.nomachine.com/ for more information.

Info: Proxy running in client mode with pid '5773'.
Error: Parse error in remote options string 'NX> '.
Error: Failure negotiating the session in stage '7'.
Error: This means that we probably didn't provide a valid cookie.
Error: The remote NX proxy closed the connection.

Irgendwas liegt hier wohl im argen - Weiterhin kann der Client keine Sessions
termininieren.
Probleme könnten im Release auch behoben zu sein- aber ich blicke noch nicht
so ganz durch, wie weit das Paket ist.

Weiterhin habe ich noch keinen Schalter gefunden, der es ermöglicht
Benutzergruppen hinzuzufügen.
Das hinzufügen von Benutzern einzeln oder per Script erscheint mir eher
umständlich.

Gibt es irgendwo neuere Pakete und eine Option ganze Gruppen zu erlauben?

Keep smiling
yanosz