Re: Fehlermeldungen wegen fehlender Zugriffsrechte

Am Samstag 24 September 2005 13:15 schrieb Dirk Mikkelsen:
> Wie sorge ich dafür, dass die User Rechte an den
> devices bekommen (root kann arbeiten).
> Da es sich um ldap user handelt, weiss ich auch nicht,
> wie ich sie ggf in die gruppen (floppy, cdrom, ..)
> eintragen kann.

Hallo Dirk,

das Problem ist klar - und liegt mir auch schon am Herzen:

Damit Otto Normaluser die Soundkarte benutzen darf, muss er Mitglied der
Gruppe "audio" sein, ähnliches gilt für Modem, Kamera usw. Das hat
natürlich Sicherheitsgründe und macht insofern auch Sinn.

Dem System ist es grundsätzlich egal, wo die Information über die
Gruppenmitgliedschaft gespeichert ist: Ich habe noch nicht versucht,
die /etc/group-Datei auf dem Server zu editieren oder unter WLUS eine
Gruppe "audio" anzulegen - es hat aber z.B. funktioniert, auf einer
Workstation in /etc/group meinen Usernamen der Gruppe "audio"
zuzufügen.

Bei 800 Schülern wird das schnell umständlich - und so könntest du
folgende Alternativen in Erwägung ziehen:

1. Entsprechendes Device (hier /dev/dsp) allen Usern freigeben:
    chmod 777 /dev/dsp
2. Das Gerät der Gruppe "students" (o.ä.) statt "audio" zuweisen:
   chown root.students /dev/dsp

Allerdings gibt es Geräte (z.B. wenn Automount/udev o.ä. aktiv ist), bei
denen die Rechte dynamisch vom System gesetzt werden. Leider reicht
hier meine Erfahrung nicht aus, um mehr zu sagen.

Vielleicht sollten wir einen Bug melden, der vorschlägt, eine
entsprechende Option in WLUS einzubauen.

Gruß
Ralf.