Re: Fehlermeldungen wegen fehlender Zugriffsrechte

Am Samstag, den 24. September hub Dirk Mikkelsen folgendes in die Tasten:

> In der aktuellen Sarge pr05 bekommen ich bei
> Workstation
> und ltspserver installationen immerMeldungen wie
> kann auf /dev/dsp nicht zugreifen ...
>
> Auf meinem lokalen Rechner zu Hause ist es ähnlich
> (auch für K3B und JPilot).
>
> Wie sorge ich dafür, dass die User Rechte an den
> devices bekommen (root kann arbeiten).
> Da es sich um ldap user handelt, weiss ich auch nicht,
> wie ich sie ggf in die gruppen (floppy, cdrom, ..)
> eintragen kann.

User fest eintragen kannst Du mit
# adduser <user> <gruppe>

Das ist aber nicht die feine englische fuer das Problem,
da das in der /etc/group eingetragen wuerde.

Wirf mal nen Blick auf pam_group, dass ist dafuer gedacht, dass der User
so Gruppen wie 'audio' beim Login per X bekommt um z.B. krach machen zu
koennen. Nach dem ausloggen sind die dann wieder weg.

Ciao
Max
--
	Follow the white penguin.