Re: Fehlermeldungen wegen fehlender Zugriffsrechte

Am Samstag, den 24. September hub RalfGesellensetter folgendes in die Tasten:

> Bei 800 Schülern wird das schnell umständlich - und so könntest du
> folgende Alternativen in Erwägung ziehen:

> 1. Entsprechendes Device (hier /dev/dsp) allen Usern freigeben:
>     chmod 777 /dev/dsp
> 2. Das Gerät der Gruppe "students" (o.ä.) statt "audio" zuweisen:
>    chown root.students /dev/dsp

Das sind beides Hacks.

3. pam_group

Hab grad mal nachgeschaut, so gehts:

# cat << EOF >> /etc/security/group.conf
login;*;*;Al0000-2400;cdrom,floppy,audio,users,dialout,video
kdm;*;*;Al0000-24000;cdrom,floppy,audio,users,dialout,video
EOF

# echo "auth	optinal	pam_group.so" >> /etc/pam.d/common-auth

> Allerdings gibt es Geräte (z.B. wenn Automount/udev o.ä. aktiv ist), bei
> denen die Rechte dynamisch vom System gesetzt werden. Leider reicht
> hier meine Erfahrung nicht aus, um mehr zu sagen.

s.o.

> Vielleicht sollten wir einen Bug melden, der vorschlägt, eine
> entsprechende Option in WLUS einzubauen.

Bug, ja, WLUS faende ich da weniger sinnig, da man das "Problem" dann
nur unnoetig aufblasen wuerde.

Ciao
Max
--