Re: Klasse als Benutzer anlegen, anstatt individuelle Schüler?

Hallo Hannes und willkommen bei Skolelinux.

Am Freitag, 19. August 2005 11:57 schrieb Hannes Kunstreich:
> Soweit ich das übersehen kann verlangt ein Benutzer im ldap Schema
> aber einen Vor- und Nachnamen und generiert daraus den Benutzernamen.
>   Ist es möglich das Schema so anzupassen, dass nur der Klassenname
> benötigt wird, wenn ja wie?

Ich würde davon abraten, am Schema zu schrauben. Auch wir verwenden
generische Accounts z.B. für Nutzer der Volkshochschule. Importiere
einfach aus WLUS heraus eine CSV-Datei mit der Struktur:

$Vollname;$Loginname;$Passwort

Ggf. musst du gewisse Restriktionen herunterfahren, die an das Passwort
gestellt werden.

> Oder gibt es sinnvolle Gründe doch für jeden Schüler einen Benutzer
> anzulegen und den Aufwand zu vollziehen? Wenn ja, welche?

In dem Moment, wo Nutzer die Möglichkeit haben, rechtlich bedenkliche
Aktionen im Internet durchzuführen, ist es ggf. erforderlich, den
Urheber zu ermitteln...

P.S.: In welcher Ecke Deutschlands steckst du?