Klasse als Benutzer anlegen, anstatt individuelle Schüler?

Hallo Liste,

ich teste gerade Skolelinux (Venus) als Ersatz für einen alten Windowsserver mit Ken!. Die Gegebenheiten an der Schule machen es unnötig und unverhältnismässig (Grundschule) für jeden Schüler einen Benutzer anzulegen, sondern eher für jede Klasse einen Benutzer inklusive Dateifreigabe usw. Soweit ich das übersehen kann verlangt ein Benutzer im ldap Schema aber einen Vor- und Nachnamen und generiert daraus den Benutzernamen. Ist es möglich das Schema so anzupassen, dass nur der Klassenname benötigt wird, wenn ja wie? Oder gibt es sinnvolle Gründe doch für jeden Schüler einen Benutzer anzulegen und den Aufwand zu vollziehen? Wenn ja, welche?

Vielen Dank