Re: Skole ohne Samba (oder andere Dienste)

Am Samstag, den  6. August hub Patrick Willam folgendes in die Tasten:

> Ja.

Meines Erachtens zu Pauschal, das "Wie" machts.

> Du kannst Dienste zwar loeschen, damit machst du dir aber letztlich dein
> Skolelinux kaputt. Uebrig bleibt ein eigentuemlich vorkonfiguriertes
> normales Debian-System.
> (Auszer beim Profil "Standalone", da kriegt man direkt ein normal
> konfiguriertes Debian ...ohne Serverdienste.)

Wenn Du einen der installierten Dienst deinstallierst, wird mit
Sicherheit mind. ein sog. Taskpaket mit deinstlliert werden.

| Wat isn Taskpaket?
|  Die Taskpakete sind dazu da ohne grosses "Insiderwissen" und Getippe
|  mehrere Dinge oder groessere Systeme ueber ein Referenz zu installieren.
|  So bekommst Du mit 'apt-get install x-window-system' ein recht
|  komplettes X-System auf die Platte ohne alle Pakete angeben zu muessen.
|  Geloest wird das ganze ueber Abhaengigkeiten.

Wenn Du demnach Samba deinstallierst wird ein solche Taskpaket fuer den
Server deinstalliert und ggf. spaeter - sprich im Laufe der Entwicklung -
hinzugefuegte Pakete werden bei Dir nicht isntalliert werden.
Die Gefahr ist nicht soo gross, aber da.

Daher eher installiert lassen und ausknipsen:

> The Way To Go(tm) ist, die nicht benoetigten Dienste abzuschalten, d.h.
> sie aus den Runleveln herauszunehmen. Der Debian-Weg dafuer ist
>     # update-rc.d samba remove
> oder wieder aktivieren mit
>     # update-rc.d samba defaults
> ( Oder statt "samba" eben entsprechend andere Namen unter /etc/init.d/ )

Der Weg ist schon ganz gut, hat aber leider einen Nachteil:
 Wenn das Paket aktualisiert wird, werden die Links *alle* wieder
 angelegt.
 Durch *manuells* loeschen der Starklinks ( /etc/rc{S12345}.d/S[0-9]\{2\} )
 laesst sich das umgehen, da beim Updaten eine Pakets keine Links
 angelegt werden wenn noch mind. einer da ist. (Stop-Links reichen)
 Wer ganz sicher gehen will loescht (Umbenennen in sZahlName (wichtig
 *kleines* s)) nur die relevanten Startlinks in runlevel S, 2 und 3.

Ggf. hat der Dienst auch noch eine Konfigurationsdatei in der man ihn
abschalten kann.

> Solltest du meinen, dasz bei gewissen Sachen dieses Totstellen nicht reicht,
> und dir ist danach doch noch etwas deinstallieren zu wollen, dann frag' hier
> doch einfach nochmal nach. Und zwar mit Benennung konkreter Dieste/Programme
> und Beschreibung der konkreten Problemsituation.

Letzteres kann ich nur unterstreichen.
Sag im Zweifel mal das genaue Problem an, vielleicht findet sich noch
eine bessere Loesung.

Was meinst Du damit?

Ciao
Max