K3B und JPilot - Rechte werden automatisch zurückgesetzt

Hallo,

Ich habe auf meinem Kombiserer (Sarge ~pr03 + Updates) K3B und JPilot installiert. Nervigerweise muss ich aber jedesmal (mind. jeden Tag) die Zugriffsrechte für devices ändern / anpassen, was dazu führt, dass ausser mir (der das root Passwd. kennt :-) ) keiner diese Programe nutzen kann.
Ist dafür cfengin verantwortlich ?
wenn ja, wie kann ich dies abschalten ?
Gibt es ein 'prosa' Beschreibung, bzw. einen Einstieg in die config files für cfengin, damit auch ein newbie sich eine Vorstellung davon machen kann, was die 'Geister , die er installierte' so alles treiben ?

Danke & Tschuess
Dirk

___________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de