Re: webforum

Am Mittwoch, den 03.08.2005, 04:56 +0200 schrieb Christian Kuelker:

> Das ist sicher nach den Erfahrungen mit Plone, Wiki, FAQ eine richtige
> These, die nur druch Manpower enkraeftet werden kann.

Sehe ich auch so.

> Ja, die Nachfrage! Es gibt offenbar Menschen, die es bevorzugen Kommunikation
> in Dialogform nicht nur in Mails archivieren zu wollen, sondern auch in Blogs.

Wer sind diese Leute? Und sind sie bereit, den Informationsfluß an
diejenigen sicherzustellen, die keine Bandbreite mehr haben, um einen
weiteren Kanal zu überwachen. Ich habe z. Zt. vier Mailinglisten und ein
Wiki für Skolelinux im Auge. Ein Forum macht für mich nur dann Sinn,
wenn es thematisch soweit eingegrenzt ist, dass ich sicher sein kann,
dass alle Information darin Relevant ist, z. B. dass die Forenpolicy
vorschreibt, dass nur Fragen zur Übersetzung von Dokumentation behandelt
werden. Wenn ich meine Aufmerksamkeit weiter zersplittere senkt dies
meine Produktivität.

> Ein solches Blog/Forum kann als weitere Quelle fuer die Doku, FAQ, .. dienen.

Nur wenn es ausgewertet wird, s. o. Wir haben z. Zt. eine gelbe Liste
mit Wikiseiten, die gerne gelesen, gefilter und bearbeitet werden
wollen.

> Die Voraussetzung ist nur, dass das jemand uebernimmt, der Spass dran hat.

Weitere Voraussetzung ist, dass diese Person den unbedingten Willen hat,
die Informationen für spezifische Interessenten zu bündeln (technisch,
durch Policy und/oder durch einsatz von human resources) und dafür zu
sorgen, dass diese verdichtet sind.

> Vermute mal das das nicht dein Ding ist, oder?

Sic.

Viele Grüße
David