Re: webforum

On Wed, Aug 03, 2005 at 12:06:11AM +0200, Patrick Willam wrote:

> Sowas hatten wir schonmal eingehend eroertert und uns dann *dagegen*
> entschieden.
Denke, dass ich mich daran erinnere und es stimmt dass wir uns dagen
entschieden haben, daher ist es wichtig diese entscheidung von Zeit
zu Zeit zu ueberpruefen.

> Ein wesentliches Argument war, dasz man keine sich /inhaltlich/ ueber-
> lappenden, aber /technisch/ voneinander unabhaengigen Kanaele/Bereiche
> einrichten wollte.
> Denn das haette zur Folge, dasz -- nach der seinerzeit gemeinsam geteilten
> Ansicht -- aufgrund des Reibungsverlustes zwischen den Kanaelen/Bereichen
> Informationen geteilt werden, und zwar nicht mehr i.S.v. miteinander
> teilen, sondern i.S.v. auseinander dividieren.

Das ist sicher nach den Erfahrungen mit Plone, Wiki, FAQ eine richtige
These, die nur druch Manpower enkraeftet werden kann.

> In einer erneuten Diskussion fuehrten die prinzipiell gleichen Argumente
> dann spaeter wiederum auch zu einer Entscheidung *gegen* die Teilung dieser
> Liste in jeweils eine fuer "Nutzer" und eine fuer "Admins".

Und diskutiert das noch jemand?

> Gibt es irgendwelche *neuen* Fakten, die eine erneute Abwaegung diesbezgl.
> erfordern?!
Ja, die Nachfrage! Es gibt offenbar Menschen, die es bevorzugen Kommunikation
in Dialogform nicht nur in Mails archivieren zu wollen, sondern auch in Blogs.

Ein solches Blog/Forum kann als weitere Quelle fuer die Doku, FAQ, .. dienen.

Die Voraussetzung ist nur, dass das jemand uebernimmt, der Spass dran hat.

Vermute mal das das nicht dein Ding ist, oder?

Einige meiner Schueler verbringen eine gewisse Zeit damit das zu machen,
allerdings nur fuer Japanische Themen.

Der Gentoo Fundus ist in diesm Bereich auch nicht schlecht. ;-)

Es bleibt sowieso abzuwarten, wie hoch die Resonanz auf Kurts Mail
ist.

Mein Vorschlag: Wir sollten die Liste Nutzen um zu diskutieren. Deine
Argumente sind sowieso gut. Warum wartest du nicht ein bisschen?

Gruss
Christian