Re: cups von workstation administrieren

<zitiere wer="Maximilian Wilhelm">
> Am Dienstag, den 14. Juni hub Klaus Ade Johnstad folgendes in die Tasten:

> OK, das ist natuerlich wesentlich einfacher zu machen und erfordert
> keine Aenderung der Konfiguration.

> Wie waers mit https://tjener.intern:631 ?
> Vertraust Du ssh mehr als SSL/TLS? :)
>
> Ciao
> max
> --
> 	Follow the white penguin.
> --
> list
> Bitte beachten:
> http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Das editieren der /etc/cups/cupsd.conf bringt mich nur bedingt weiter:
Ich bin zwar als User in der SystemGroup lpadmin , bekomme aber nach der
Authentifizierung (ich habe in <Location /admin> AuthType Digest gesetzt) und
beispielsweise einer Änderung der Druckerauflösung nur eine leere Seite mit
dem Wörtchen Admin. Die Änderung ist selbstverständlich nicht übernommen :-(
Und das ganze passiert sowohl bei Anmeldung mit 'frank', als auch mit 'root' !

Was den Vorschlag mit dem ssh-Tunnel betrifft, ist das ja mE das, was ich
bisher mache. Nur brauche ich wg. einer kleine Stadt in USA eine
OS-unabhängige Lösung ;-)

Mein eigentliches Ziel dabei ist, daß alle Lehrer verunglückte Druckaufträge
über den Browser abbrechen können.

readU
Frank