Re: cups von workstation administrieren

Am Montag, den 13. Juni hub Frank Weißer folgendes in die Tasten:

Hi!

> Nachdem ich bisher meine Drucker mit
> # ssh -x root@tjener
> # lynx http://localhost:631
> administriert habe, wobei mir ein 'ssh root@' immer Bauchschmerzen verursacht,
> wollte ich jetzt bei sarge_pr03 alles besser machen.

:-)

> Jetzt muß ich feststellen, daß webmin_cups nicht mehr da ist, und ein
> http://tjener.intern:631 mir als user nur ein 'forbidden' auf die
> administrativen Aufrufe bietet :-(

> Wie krieg ich cups dazu bei Aufruf über Port 631 eine Authentifizierung
> abzufragen? (beim lokalen Aufruf durch root _muß_ ich mich für administrative
> Aufgaben nochmal authentifizieren! )

> Ich will nicht in /etc/pam.d/ herumdoktoren, wie es in allen ergoogelten
> Vorschlägen nahegelegt wird, mal abgesehen davon, daß dort kein ldap im Spiel
> ist.

Pam waere der absolut falsche Ansatz, soweit kommst Du ja garnicht ;-)

In der /etc/cups/cupsd.conf findet sich ein Abschnitt der etwa so
aussehen muesste:

| <Location />
| Order Deny,Allow
| Deny From All
| Allow From 127.0.0.1
| </Location>

(Das habe ich gerade von nem Debian/unstable System kopiert, hab grad
 kein laufendes Debian EDU zur Hand.)

Um von allen Rechnern im Skolelinuxnetz auf CUPS zugreifen zu duerfen
musst Du da noch

Allow from 10.0.2.0/255.255.254.0

hinzufuegen.

Danach solltest Du erstmal auf http://tjener:631/ draufkommen.

Um auch noch nach '/admin' zu duerfen musst Du das gleiche Spielchen
nochmal im Abschnitt '<Location /admin>' machen.

Ciao
Max
--
	Follow the white penguin.