Re: Wie macht man aus einem Kombiserver Tjener und LTSP

Am Samstag, 12. Februar 2005 20:20 schrieb Dirk Mikkelsen:
> Hallo,

Hallo Dirk :)

> Ich plane meine Kombiserver (zwecks einfacherem / gefahrloserem
> Wechsel von Woody zu Sarge) wieder aufzusplitten. Dazu möchte ich nur
> die bisher HD in einen anderen Rechner einbauen und die LTSP Dienste
> deaktivieren und im bisherigen Rechner einen LTSP /Sarge auf einer
> neuen HD  aufbauen.

Dieser Schritt ist durchaus vorgesehen; nicht selten beginnen Schulen
zunächst mit einem Kombiserver und skalieren dann auf mehrere LTSP.

> Konkrete Fragen:
> LTSP deaktivieren := tftp aus der inetd.conf datei austragen ?
> oder gibt es weitere Dienste, die an das Profil gekoppelt sind ?

LTSP werkelt ausschließlich auf eth1 - einige Einträge dazu findest du
auch in /etc/dhcp3/dhcpd.conf - außerdem in /opt/ltsp/i386/etc/lts.conf

Wenn du eth1 aus /etc/network/interfaces eth1 herausnimmst, ist dies der
erste Schritt. Natürlich kannst du kde komplett deinstallieren
(vielleicht einfach das Meta-Paket  education-thin-client-server) -
damit habe ich keine Erfahrungen. Vom Aufbau reicht es, einfach das
Kabel von eth1 abzuziehen :)

> DHCP auf  LTSP nur für 192.168.x.x Netz !?
Ja, nur auf eth1. Auf eth0 hingegen lauscht ein dhcp-client

> benutze das bzz Skolelinux Image von FinnArne. Gibt es noch weitere
> Tips, um bekannte Probleme zu umgehen ?

Welche Probleme meinst du?

> Pfad zum Startimage für den ThinClient:
> lt. LTSP4.1 trouble shooting Beschreibung soll der Pfad, der im DHCP
> eingetragen steht nur der relative Pfad ab /tftpboot sein, da
> /tftpboot die relative root ist. Bekomme meinen Etherboot TC einfach
> noch nicht ans Laufen, werde morgen einmal einen PXE Client benutzen,

Fast: /tftpboot ist schon richtig - aber die Kernelversion ist leider
falsch eingetragen: wenn du vergleichst, wirst du sehen, dass statt
vmlinuz-2.4.26-ltsp-2 in der dhcpd.conf leider vmlinuz-2.4.19-ltsp-1
eingetragen ist. Statt das jetzt überall zu ändern, kannst du einfach
einen symbolischen Link setzen.

> vielleicht habe ich trotz n-fachem nachlesen einen Schreibfehler
> gemacht.

Schau doch auch noch einmal hier:
http://skolelinux.de/pipermail/user/2005-January/002736.html

> Tschuess