Re: Quelle Netzwerkkarten mit Boot-ROM

Am Samstag, den 12. Februar hub Dirk Wenzel folgendes in die Tasten:

> Hast Du in meiner Anfrage ein "bitte" vermißt?
> Wenn ja: tut mir leid, werd versuchen _noch_ freundlicher zu schreiben.
> Wenn nein: verstehe diese Zeile nicht. Kannst Du sie bitte erklären?

Ich vermute er meinte Deinen lokalen Dealer bzw. dessen Grosshaendler;
wer sowas nicht hat oder auftreiben kann ist kein akzeptabler Laden :)

> Von Boot-ROM oder PXE steht da auch nix. Vielleicht kann man das am TX
> im Namen erkennen?

Ich bilde mir ein, dass es so eine Nomenklatur gibts, schau mal bei 3com
auf der homepage nach.

Gigabit Karten in Thinclients?
Das ist albern und Geldverschwendung.

> Grup=Grub?

> Kauf nix mehr bei ebay, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mir
> ist wichtig, ersteinmal mit einer Karte experimentieren und dann -
> möglichst über einen langen Zeitraum die gleichen Modelle nachkaufen zu
> können.
[...]
> Ich denk, ich werd mal 20 € in einen Test mit der 3COM 3C905
> investieren (erinnerie ich micht dunkel an Probleme mit älteren
> 3COM-Karten? *Kopfkratz*

Nimm lieber Intel e100 Karten.
Die koennen mittlerweile alle PXE von Hause aus und es gibt einen
vernuenftigen Treiber von Intel dafuer, der ein paar Bugs der Hardware
umschifft (e100 ist von Intel, eeproo100 ist die OpenSourceversion).

Wir haben in der Uni viele Rechner, die solchte Karten OnBoard bzw.
"normal" eingebaut haben, davon kann man wunderbar booten.

Ciao
Max
--
	Follow the white penguin.