Re: Backup

On Mon, 31 Jan 2005, Ralf Gesel|ensetter wrote:

> der Skolelinux-Server (Tjener) verfügt über einen vorkonfigurierten
> Backupserver, der regelmäßig Daten in /skole/tjener/backup (IIRC)
> schaufelt.
> Wie ich gestern erfahren habe, kann er die ausgewählten Verzeichnisse
> auch genauso gut auf eine andere Maschine schieben. Dazu wird nur ein
> ssh-Zugriff benötigt. Hostname oder IP-Adresse werden im
> Webmin-Formular des Backup-Servers eingetragen, dazu die Zugangsdaten
> (es muss ja nicht gerade root sein) :)
> Damit brauchst du nur einen Rechner mit ausreichend Plattenspeicher und
> [...]

wenn man seine Daten extern Lagern will ist auch
	duplicity
kein Fehler. Die Daten werden am Backuport mit gpg verschluesselt abgelegt.

Der Hauptvorteil von rsnapshot/rdiff ist darin zu sehen dass die Daten direkt
auf der Platte verfuegbar sind, also man hat das Gefuehl dass man "sieht" was
man hat. Wenn dagegen das Backup z.b. via Internet zu einem anderen Rechner
soll, wo man halt einen Account zurverfuegung hat, z.b. Backup Server beim
ISP ... ist duplicity echt nicht zu verachten. Natuerlich kann man dann einen
GPG Key erzeugen und mehrere Benutzer reinpacken, sodass das Backup dann
autorisierte Personen mit ihren eigenen gpg-schluessel wieder entpackt werden
kann.

--
Dipl.-Inf. Univ. Florian Reitmeir                     http://net.multi24.com/

Josef-Schweinester-Str.1                              Tel: +43 526 266166
6412 St. Georgen / Austria                            Fax: +43 526 266166 -10