Anfängerfragen

Fragen zu Scolelinux

Ist-Zustand:
Ich betreue z.Zt. ein Schulnetzwerk. Es ist ein Terminalservernetzwerk auf
Basis von LTSP mit 26 Clients.
Der Server hat 2 x XEON-Prozessoren mit 2 GByte RAM, 2x80 GByte SATA-Platten
mit einem Promise Fattrack 150 TxPlus Controller als Raid0, 1 GBit Lan. Das
OS SuSE-Linux9.0 Der Internetzugang läuft über einen Coyote-Linux Disketten
Router. Der Server ist zudem als Proxy mit Squid/Squidgurad konfiguriert.
Die Clients verfügen über 100 MBit NICs, welche an einem 100MBIt SWitch mit
1000MBit Uplink zum Server hängen.
Jeder Schüler hat seinen eigenen Account.
Benutzte Software sind zu 98%: OpenOffice, Gimp, Firefox, KDE/Icewm, selten
XMMS, Totem
Das ganze System läuft und läuft und läuft... .

Jetzt ist unsere Realschule mit einer Hauptschule im selben Gebäude
organisatorisch zusammengelegt worden und ich werde den Computerraum der
Hauptschule mitverwalten. Dieser besteht aus 25 Win-XP Rechnern älterer
Hardware.
Die Kollegen möchten dort ihr "geliebtes" System beibehalten. Nichtsdestotrotz
(oder gerade deswegen ;-) ) werde ich auch dort unter Win nach und nach
OpenSource einführen.
Die Vernetzung ist im HS-Computerraum genauso wie im RS-Computerraum.
Mittlerweile sind die Computerräume mit 1 GBit-Kabel verbunden.

Jetzt bin ich auf Scolelinux gestoßen und das ganze sieht mir so aus, dass
alle meine Probleme gelöst werden können.
Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen (auch nach Durchstöbern der
Online-Doku) und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Hardware:
=========
- Mein jetziger Server soll auch weiterhin LTSP-SErver bleiben. Wird der
SATA-Controller unterstützt?
- Welche Ausstattung benötigt der Tjener-Server?
-----------------------------------

Software:
=========
Welche Software-Versionen?
- KDE
- OpenOffice
- Gimp
- Firefox
- LTSP
-----------------------------------

Konfiguration:
==============
-Die User kann ich (wie gehabt) per Script mit useradd einrichten. Es werden
ca 700 User sein. Kann ich an dieser Stelle bereits ein Passwort vergeben
(bisher habe ich ein Dummy-Passwort vergeben, welches ich dann für alle
Benutzer manuell geändert habe) ?
Lässt sich diese Verfahren auch für die Samba-User (smbpasswd ...) anwenden
(Samba läuft z.Zt nicht, wozu auch?)?

-Die Usernamen sind auf den WinXP-PCs und den ThinClients identisch (habe ich
jedenfalls so verstanden).  Haben die Schüler, die sich an den WinXP-PCs
anmelden, denselben oder einen ähnlichen Login-Bildschirm wie an den
ThinClients?

-Ist das /home/xyz - Homeverzeichnis identisch mit dem H:\ Laufwerk?

-Ist eine Möglichkeit vorgesehen, die Festplatten der WinXP-PCs auf dem Server
zu spiegeln, ein Image zu machen o.ä.?

-Ist LTSP auch remote, d.h von zuhause möglich?

-Was muss auf den WinXP-PCs alles konfiguriert werden?

-Ist die Zuweisung MAC-IP-Rechnername in der /etc/dhcpd.conf dynamisch oder
statisch (bisher habe ich alles statisch zugewiesen)?

Eine ganze Menge an Fragen -vielleicht sogar trivial- , aber immerhin. Ich
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß anna