skolelinux sarge-i386-bzz (Finn-Arne seins)

Hallo Liste, hallo Ralf!

Ich habe obige Imagedatei bei mir ausprobiert (Profil "Terminalserver") -
leider ohne Erfolg, ich musste wieder deinstallieren.

1. Nach der Installation konnte ich mich nicht einloggen. Eine erste
Untersuchung zeigte, dass die User-Verzeichnisse vom tjener nicht eingebunden
waren ('/skole/tjener/home0'), auch nicht in der '/etc/fstab' angelegt.

2. Nachdem ich mir die Verzeichnisse von Hand eingebunden hatte, ging das
einloggen immer noch nicht. In der 'syslog' tauchten Meldungen auf, die sich
auf 'nss-ldap' bezogen, ("Versuche Kontakt zu 'nss-ldap' aufzunehmen" oder so
ähnlich), allerdings gab es keine Fehlermeldungen zu sehen.

Da ich hier morgen früh wieder unterrichten muss, trete ich jetzt den
geordneten Rückzug an und installiere wieder 'woody'.

Allgemein habe ich mir zu einer 'sarge'-Installation noch Gedanken gemacht,
die mich auch dazu bringen, erstmal die Finger davon zulassen:

1. Es gibt keinen security-support für 'sarge'.

2. Ich benutze zu Hause 'sarge', und da passierte beim letzten
Software-Update vor ein paar Tagen, dass meine SCSI-PCI-Karte nicht mehr
erkannt wird. Beim einem größeren Update vor ein paar Monaten ist mir die
Soundkarte auf gleiche Weise "abhanden" gekommen, sprich: wird auch nicht
mehr gefunden. Eine Fehlersuche ist in beiden Fällen für mich kaum möglich,
fehlt mir einfach das Knowhow: Wenn das BIOS die Infos korrekt abliefert und
der Kernel die Module auch korrekt findet, aber bei 'lspci' nichts ankommt,
bin ich mit meinem Latein am Ende.

In der Schule wäre so eine Situation total bescheuert. Ich fahre da lieber
eine konservative Strategie. Das liegt vielleicht nicht an der Software,
sondern an meinen mangelnden Fähigkeiten, aber ich habe keine anderen als
meine Fähigkeiten zur Verfügung.

Das ist meine Situation.

Gruß
Stefan