RE: Squid-Nutzung erzwingen

ACK.
IMHO wird leider aber jeder Workstation per DHCP 10.0.2.1 als Gatewayeintrag
aufgehalst.

> Denkbar wäre meines Erachtens - jedenfalls werde ich das bei nächster
> Gelegenheit ausprobieren - die default route nicht auf das
> Gateway, sondern
> auf den Squid einzurichten und dann vom Squid auf das Gateway
> zu routen. Dann
> ist zumindest alles, was von den ThinClients kommt, filterbar.
>
> Brauchbar ist für mich auch der Vorschlag, auf dem Gateway
> mit ip_tables alle
> IP-Adressen von Workstations abzublocken. Dann müssen die den Squid
> einstellen, wenn sie rauswollen. Allerdings muss dein Gateway
> [...]
Meiner Meinung nach ist für diese Fälle, und so mache ich es bei mir in der
Schule, nur eine zusätzliche NIC im tjener angebracht (physikalische
Netztrennung). iptables "routet" dabei nur noch das, was von 10.0.2.2 kommt,
also von sich selbst. Alles andere wird verworfen.
Dabei ist der tjener somit gleichzeitig Gateway und hat die 10.0.2.1 auf der
einen und die 10.0.2.2 auf der anderen NIC.
Desweiteren bringt dies auch eine "einfachere" Anbindung an bestehende Netze
mit sich, sowie die Umgehung des Squid beim apt-get.

Mit freundlichen Gruessen,
Juergen Leibner
--
Coffeecup empty - Userpanic!