Re: Squid-Nutzung erzwingen

Hallo Arnulf!

Am Montag, 17. Januar 2005 20:47 hub Arnulf in die Tasten:
" Wie geht das mit Squid- muss bei den Browsern der Proxyserver
" eingestellt werden, oder geht alles, was an gateway geht (10.0.2.1)
" standardmäßig über squid?

Alles, was an 10.0.2.1 geht, geht per default NICHT an Squid, sondern geht
ungefiltert raus ins Freie.

Man muss den Squid in jedem einzelnen Browser einstellen. Da die Schüler das
im Prinzip rückgängig machen könnten, ist diese Lösung nicht besonders
tragfähig.

Denkbar wäre meines Erachtens - jedenfalls werde ich das bei nächster
Gelegenheit ausprobieren - die default route nicht auf das Gateway, sondern
auf den Squid einzurichten und dann vom Squid auf das Gateway zu routen. Dann
ist zumindest alles, was von den ThinClients kommt, filterbar.

Brauchbar ist für mich auch der Vorschlag, auf dem Gateway mit ip_tables alle
IP-Adressen von Workstations abzublocken. Dann müssen die den Squid
einstellen, wenn sie rauswollen. Allerdings muss dein Gateway in diesem Sinne
konfigurierbar sein.

Gruß
Stefan Padberg, Wuppertal