Re: Squid-Nutzung erzwingen

Hi

Am Mittwoch, 19. Januar 2005 00:40 schrieb Stefan Padberg:
> Brauchbar ist für mich auch der Vorschlag, auf dem Gateway mit
> ip_tables alle IP-Adressen von Workstations abzublocken. Dann müssen

Meist geht das umgekehr einfacher: nur die eintragen, die direkt raus
dürfen.

> die den Squid einstellen, wenn sie rauswollen. Allerdings muss dein
> Gateway in diesem Sinne konfigurierbar sein.

Hast du dich schon einmal mit automatischen Proxydefinitionen per
PAC-File befasst? Ist allerdings nicht ganz easy - und außerdem
browserabhängig. Wenn du auf den Clients Skolelinux nutzt, ist
"webcache" als Proxy ohnehin vorkonfiguriert.