Re: Anwendungsumfang Terminalserver/Arbeitsplatz/Einzelstation/Einzelstation extra

> Hallo,
>
> hier noch ein paar Ergänzungen:

> Damit ist die Anbindung an die LDAP-Userdatenbank und das NFS
> gemeint - selbstverständlich können über TCP/IP diverse Dienste
> im Schulnetz genutzt werden (Apache, Mail ...)

Man sollte an dieser Stelle vielleicht erwähnen, dass einige
Programme auf dem TCs (noch) nicht laufen. Blender ist da wohl nur
eines von vielen.

Interessant wäre es zu wissen, ob xine, mplayer o.ä. auf den
ThinClients problemlos laufen würden (Bei einem TC ging bisher
alles gut). Lessdisk ist da evtl. eine Alternative.

Interessant ist auch der Einsatz von NX. Damit sollte die Netzlast
nicht so groß sein, ob der Server allerdings mehr belastet wird,
als bei normalen X, werde ich in den nächsten Tagen mal selbst
testen (oder hat da schon jemand Erfahrung).

> [...]
>
> Du kannst mit apt-get install alle Debian-Pakete für Woody
> installieren (als Backport auch KDE 3.1 oder OpenOffice 1.1).
>
> Wir haben heute ein Vorab-Release einer Sarge-Version getestet
> (bzz), da stehen ohne dass man sich auf Backports verlassen muss,
> wesentlich mehr kdeedu-Programme zur Verfügung. Außerdem hat man
> da schon LTSP4. Andererseits muss man 2-3 Änderungen in den
> Konfigs vornehmen, damit die Thin Clients starten (X.org) - sonst
> ist mein erster Eindruck recht gut. (Unbedingt zu empfehlen für
> reine LTSP-Server, als Kombiserver mit tjener bedingt ratsam)

Kann ich nur bestätigen (es gibt eine Mail von FAJ auf debian-edu
"Thin clients, Diskless Workstations, LTSP and Lessdisks"
bzgl. des neuen Images, die in diesem Zusammenhang für mich ganz
nützlich war).
Das einzig bedauerliche ist, dass man für neue
Hardware (noch) keinen 2.6er Kernel verwenden kann. Aber wenn ich
alles richtig verstanden habe, ist auch das in Arbeit.

Georg