Re: Anwendungsumfang Terminalserver/Arbeitsplatz/Einzelstation/Einzelstation extra

Hallo,

hier noch ein paar Ergänzungen:

Am Samstag, 15. Januar 2005 23:17 schrieb Kurt Gramlich:
> * Arnulf <skolelinux@fernmeldung.de> [050115 22:27]:
>
> in aller Kuerze:
> auf dem Desktop, also beim User sind keine Unterschiede zwischen
> Thinclient, Workstation und Einzelstation. Letztere hat
> allerdings keine Anbindung zum Server, ist also fuer zu Hause
> gedacht.

Damit ist die Anbindung an die LDAP-Userdatenbank und das NFS gemeint -
selbstverständlich können über TCP/IP diverse Dienste im Schulnetz
genutzt werden (Apache, Mail ...)

> Einzelstation extra hat einige Softwarepakete mehr, wenn ich mich
> richtig erinnere sind es ca. 900 insgesamt.

Wenn ich mich recht entsinne, war das "extra" für PCMCIA-Unterstützung.

> Feststellen kann man dies, wenn man die intsllierten Pakete
> auflisten laesst. Dazu gibt es aber auch Informationen im Web.

> Der Hauptunterschied sind die vielen vorkonfigurierten Dienste,
> allein 16 auf dem Hauptserver.
> Mit nur vier Fragen ein Debian Woody zu installieren, was ca. 900
> Pakete umfasst, darin steckt viel Arbeit.
>
> Ca. 90 Pakete sind nicht von Debian selbst, der groesste Teil aus
> dem LTSP Projekt. Dazu einige neuere Versionen ueber eigene
> backports.

Du kannst mit apt-get install alle Debian-Pakete für Woody installieren
(als Backport auch KDE 3.1 oder OpenOffice 1.1).

Wir haben heute ein Vorab-Release einer Sarge-Version getestet (bzz), da
stehen ohne dass man sich auf Backports verlassen muss, wesentlich mehr
kdeedu-Programme zur Verfügung. Außerdem hat man da schon LTSP4.
Andererseits muss man 2-3 Änderungen in den Konfigs vornehmen, damit die
Thin Clients starten (X.org) - sonst ist mein erster Eindruck recht
gut. (Unbedingt zu empfehlen für reine LTSP-Server, als Kombiserver mit
tjener bedingt ratsam)

Gruß
Ralf.