Re: Webmin LDAP und Netgroups module

Hi Christian,

Am Sonntag, 9. Januar 2005 20:47 schrieb Christian Wilde:
> Halli Hallo,
> nachdem ich's immer noch nicht aufgegeben hab Fremdclienten ans
> System anmelden zu wollen, dachte ich mir es wäre ganz praktisch mal
> LDAP von Grund auf zu verstehen. Demnach hab ich dann ein HowTo
> genommen und es Schritt für Schritt befolgt und so einen LDAP Server
> aufgesetzt - wow er funktioniert sogar.

Gratuliere!

> Mit meinen jetzigen zusätzlichem Wissen werde ich mich in den
> nächsten Tagen noch mal über den Tjenerserver her machen und ihn
> versuchen dort andere Clienten zum laufen zu bekommen.

Dazu solltest du die folgenden Seiten unbedingt sichten (wenn nicht
schon geschehen):
 http://www.skolelinux.org/de/documentation/tips_and_tricks
 http://lists.debian.org/debian-edu/2004/11/msg00099.html

> So das mal zu meinen persönlichen Fortschritten *g*.

Prima, die Forscher von heute sind die Entwickler von morgen :)

> Jetzt mal was zu meinen Problemchen. Fängt mit Web an und hört mit
> min auf. Ja ich rede von Webmin. Nachdem ich auf meinem Fremdisti
> Testserver Webmin installiert hatte war ich erst mal erfreut als ich
> ein vorgefertigtes LDAP Module vorfand. Leider ist das Modul Schrott.

LAM=ldap admin manager?

> Man kann weder User suchen, noch sie gescheit anzeigen lassen. Aber
> was viel schlimmer ist: Man kann keine User adden. Gruppen adden geht
> Problemlos, aber User - no chance. Nun zu meiner Frage: Verwendet der
> tjener spezielle Module und wenn ja bekommt man die irgendwo her?

Ja, aus dem skolelinux-Repositorium, wlus (webmin-ldap-users-simple) -
ein Perl-Modul von Andreas S. (Warum einfach, wenn es kompliziert
geht) :) hast du dich schon an die Sarge-Version gewagt? Ich hoffe, es
basiert alles auf Debian... ;)

> LG
> Chris

LG? Mein Brenner ist von Yammakawa *scnr*