Re: Hostname, war Anfängerhürde

Am Dienstag, 23. November 2004 15:18 schrieb Matthias Vennekötter:
> Ja. wohnz ist der Hostname unter Workstations und matthiav der
> Benutzer. Wo sehe ich denn ob der Client den Server findet. Als IP
> hat er mir 10.0.2.3 geliefert, aber der Hostname lautet weiterhin
> localhost.

Hi, öffne doch einmal eine Konsole (Muschel), da sollte dann am Prompt
(Eingabeaufforderung) stehen: username@hostname. Wenn du jetzt eingibst

ping tjener

solltest du eine Antwort mit einer Reaktionszeit wie 0.1 ms erhalten.
wenn du auf das Haus klickst (oder Heimatverzeichnis), sollte sich
im Konqueror /skole/tjener/home0/matthiav öffnen. Steht
da /home/matthiav arbeitest du definitiv als lokaler user.
Dann solltest du dich mit einem Nutzer anmelden, den es auf der
Workstation nicht gibt.

> Muss der Client bei der Installation den Server schon finden? Hab
> erst nachträglich den Host und Benutzer eingetragen.

Eigentlich nicht. Aber du musst / solltest auf der Workstation keinen
Nutzer oder Hostnamen eintragen. Wenn du eigene Hostnamen haben
möchtest, musst du sie in die dhcpd.conf des Servers zusammen mit der
zugeordneten MAC-Adrese eintragen.