FreeNX fürSkolelinux

Liebe Anwender von Skolelinux,

es gibt gute Nachrichten:

Auf unserem letzten Arbeitswochenende (Bericht folgt) hat Fabian Franz
ein Debian-Paket des NXservers erstellt, das er speziell für Skolelinux
zur Verfügung stellt. Auf diese Weise arbeite ich soeben das erste Mal
von zu Hause aus graphisch auf unserem Terminalserver (KDE 3.1). Die
Geschwindigkeit ist beachtlich - wenn man nicht gerade Tuxtype spielt,
erscheinen die meisten Graphikkomponenten in Echtzeit!

Auf diese Weise können wir künftig
- Kollegen ermöglichen, von zu Hause - oder anderen Windowsrechnern aus
  eine KDE-Session auf dem schulischen LTSP zu öffnen
  (NX-Clients gibt es für alle gängigen OS)
- die Performanz des LTSP erhöhen
- auch das X-Protokoll per ssh sicher machen
- Sessions schlafen legen ("suspend") und von einem anderen Rechner aus
  wieder aufnehmen

Die Geschwindigkeit wird mit Citrix verglichen - NX kann außer einer
X-Session (KDE, gnome, ...) auch andere Oberflächen über geringe
Bandbreiten verfügbar machen: Entweder mit einem VNCviewer für NX, oder
aber mit einem RPC-Interface, um Win2k-Terminalserver anzusteuern.

Mehr in Kürze

P.S.: Seit gestern kann ich von daheim aus eine X-Session auf dem
schulischem Terminalserver starten. Die Geschwindigkeit ist für DSL
beachtlich.