Re: Hostname, war Anfängerhürde

Hallo Matthias,

Am Dienstag, 23. November 2004 10:04 schrieb Matthias Vennekötter:
> Hallo,
>
> Der Benutzer und der Host sind jetzt im Webmin angelegt.
> Die Workstation bekommt eine DHCP-Adresse, aber der Hostname wird
> nicht automatisch geändert.

Mh, bei mir heißt die workstation dhcp123 wenn sie die IP 10.0.2.223
erhalten hat. Meldest du dich vielleicht mit einem lokalen Nutzer an,
der nicht in der LDAP-Datenbank steht?

> Auf der Server und auf der Client-Seite kommen folgende
> Fehlermeldungen: hda: drive_cmd, status=0x51 und error=0x04
> smartd: Failed to read smart values.

Wenn du keine Uraltplatten hast, bedeutet das vermutlich, dass du im
Bios SMART (Autotest für Festplatten) deaktiviert hast. Wenn du sicher
bist dass die Platten okay ist, ist das dann nicht weiter tragisch,
vielleicht machst du dich vertraut mit hdparm und der smartsuite
(smartctl).

> Das Heimatverzeichnis des neuen Benutzers ist auf dem Server
> vorhanden, aber es scheint nicht gemountet zu werden.

Existiert derselbe Nutzer ggf. auch lokal? Was sagt /var/log/auth.log
auf dem Server?

> Fehlen vielleicht noch Webmin Einträge?
Welchen Hostnamen hast du in die Netgroups eingetragen? Hast du dies wie
vorgesehen unter "Workstations" getan? Bei mir steht da sowas wie
dhcp123.intern (das intern wird autom. ergänzt).