Re: kleines Probenetzwerk, aber wie ?

Die Netzstruktur mit direkt angebundenen Router ist OK wenn einem das vom
Sicherheitsaspekt nicht stört. Ist glaub ich sogar "standardmäßig" so
beschrieben, auch wenn evtl. empfohlen wird nur 10.0.2.2 Zugriff zu geben, zu
Hause ist es wohl unkritisch.

> Wenn du das System "out of the box" nutzen möchtest, solltest du dich an
> die Vorgabe halten, dass der DSL-Router die IP 10.0.2.1 hat.

Beim Router sollte man ggf. auch noch die Vergabe von IP Adressen (DHCP
Server) abstellen, damit er sich nicht mit dem Hauptserver in die Quere
kommt.

Bei Laptops probiert man es wohl am Besten aus wenn man keine
Erfahrungsberichte im Netz findet. Ich würde erstmal mit Koppix booten und
bei der Gelegenheit auch gleich ein Image der Festplatte sichern. Dann kann
schon gar nicht mehr so viel schief gehen. :)

Gruß
Christian