Re: Kernel-Panic nach Neu-Installation

Am Freitag, 12. November 2004 21:22 schrieb Sebastian Wild:
Hallo Gerald
> [...]
X-Server und Linux eine unendliche Geschichte (:-((
debian stable installiert in der Norlmaeinstellung keine passenden Treiber für
Nvidia-Karten
Auch der bei der Konfiguration angegebene Treiber "NV" erkennt die Grafikkarte
nicht (bei mir gforce 440).
vesa auswählen

> Der NVIDIA Treiber ist nun mal ein Kernel-Modul und muss somit wenn es
> keinen vorkompilierten für dein System gibt zur Laufzeit erzeugt werden.
> Dazu sind nunmal kernelquellen notwendig ;)
> Ich weiss ja nicht welchen Kernel du fährst. Aber für die Standard
> Debian Kernels gibt es die Quellen auf nahezu jedem Debian Mirror als
> Package. Mach doch mal apt-get search kernel-source auf ner Console :)
> Neuere Kernels gibt es bei backports.org als Debian Kerenl Image Paket.
> Derzeit bis Kernel 2.6.8. Sogar smp-fähige Varianten gibt es da...
Wenn Du mit dem Einsatz von Backports keine Erfahrungen hast,
besteht erstmal die Möglichkeit, mit dem Befehl
dpkg-reconfigure xserver-xfree86 dein X zu konfigurieren.
Bei der Frage nach dem X-Server-Treiber vesa auswählen,
evtl. die Farbtiefe auf 16 Bit reduzieren.
Die Werte kann man auch gleich in der Datei /etc/X11/XF86Config-4 ändern und
dan versuchen den Server mit startx zu starten.

Virl Erfolg dabei
Regards Harald