Re: kleines Probenetzwerk, aber wie ?

Guten Morgen Helge ;)

Am Sonntag, 14. November 2004 11:50 schrieb H.J. Badermann - Palma:
> Liebe Mitglieder der Liste,
> bitte erlaubt zwei recht unbedarfte Fragen:

Darf ich gegenfragen? Die grundsätzliche Architektur eines
Skolelinuxnetzwerkes ist dir vertraut? Welche Art von Netzwerk möchtest
du testen?
- Hauptserver mit Linux-Workstations
- Haupt+Terminalserver mit Thin Clients (Netzwerkboot)
- Hauptserver als Samba-Domänenserver für Windows-Clients ?

Alle dieser Systeme kannst du von der einen Skolelinux-CD installieren!
Das ganze ist als "Vollinstallation" konzipiert, d.h. dass deine
Festplatten komplett "platt" gemacht werden.

> bevor ich ScoleLinux an unserer Schule einführen will möchte ich das
> Arbeiten damit erst privat erproben. Mein Windows-Heimnetzwerk hat
> derzeit vier "Mitglieder". "Bevor ich beginne umzustellen will ich

Hast du dazu einen Domänenkontroller?

> mit dieser Mail zunächst erkunden ob meine Hardware unterstützt
> würde": 1. Laptop/Gericom Webboy 1GHZ, 256 MB, 2. Laptop/Toshiba

Der soll dein Server werden? Laptops werden m.W. gerade bei Debian/woody
nicht immer in vollem Umfang unterstützt. Ein Laptop wäre m.E. etwas
schade um als File- und Kommunikationsserver (ggf. ganz ohne X) zu
dienen. Vielleicht baust du in eine deiner Eigenbauten etwas mehr RAM
ein (256-512 MB sollten für den Anfang reichen), die CPU ist in deinem
Fall nicht so entscheidend.

> Sattelite S1900-101 1,6 GHZ, 256 MB, 3. Eigenbau Sockel 7 AMD 366
> MHZ, 4. Eigenbau P2 400 MHZ. - Die Komponenten der Eigenbauten
> könnten problemlos ausgetauscht werden, wichtig ist mir an erster
> Stelle die Frage der Kompatibilität der Laptops.
>
> Meine zweite Frage betrifft die Architektur. Bisher finden die Geräte
> über einen DSL-Router den Zugang zum Internet und sind auch darüber
> miteinander verbunden: "Kann diese Struktur ohne Vorbehalte

Wenn du das System "out of the box" nutzen möchtest, solltest du dich an
die Vorgabe halten, dass der DSL-Router die IP 10.0.2.1 hat. Der
Hauptserver (den brauchst du unbedingt) erhält automatisch 10.0.2.2.
Am selben Netz (also auch über den DSL-Router) kannst du Workstations
betreiben (Linux oder Windows).

Wenn du Thin Clients nutzen willst (zusätzliches Profil LTSP-Server auf
Hauptserver - andernfalls separate Maschine), braucht der
Terminalserver (LTSP) eine 2. Netzwerkkarte, die im 192.168.0er Netz
läuft. Für dich hieße das dann, dass du einen 2. Switch brauchst (oder
nur ein Terminal mit gekreuztem Kabel), dafür aber deine Laptops (wenn
sie via LAN booten) nicht installieren musst, sondern als Thin Clients
nutzen kannst.

> beibehalten werden, oder empfiehlt sich eine andere Allternative
> mehr?" - Pos 1. soll in Zukunft als Server dienen.

Das würde ich mir ggf. überlegen. Natürlich kannst du die Profile
Hauptserver (Tjener) + LTSP-Server kombinieren und hast dann ein X auf
dem Laptop. Aber dazu brauchst du eine 2. Netzkarte.

> Schon jetzt herzlichen Dank für eine Unterstützung und liebe Grüße,
> Helge.

Viel Erfolg - und frisch gewagt ist halb gewonnen. Bedenke: Eine
Installation benötigt nur 4 Tastendrücke - und je nach System 15-30
Min. Wenn du also Rechner hast, deren System "übergebügelt" werden
kann, einfach ausprobieren :)