Re: Kernel-Panic nach Neu-Installation

Am Dienstag, 9. November 2004 17:18 schrieb Gerald Martin:
Hallo Gerald
> [...]
> mit Skolelinux zu versorgen, muß ich ernüchternd feststellen, daß er es
> wohl nicht will ;-)
> Nachdem die Installation erfolgreich abgeschlossen ist, bekomme ich nach
> dem ersten Neustart die schlußendliche Meldung

> Partition check:
> /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: [PTBL] [1757/255/63] p1 p2 p3 EXT2-fs
> warning (device ide0(3,1)): ext2_read_super: mounting ext3 filesystem as
> ext2
>
> pivot_root: No such file or directroy
> /sbin/init: cannot open dev/console: no such file
Bei irgendeiner Version ging das Profil Arbeitsplatzrechner nicht. Ich glaube
aber das ist inzwischen gefixt.
Das letzte Iso-Image vom 31.10.04 liegt unter :
ftp://ftp.skolelinux.no/skolelinux-cd/skolelinux-i386-release-1.0r1.iso
Probier doch erst mal den Server in Kombination mit dem Terminalserver, wie
ich ihn in Dresden aufgebaut hatte.
Einen Rechner der mit Kernel panic geantwortet hat war bei mir ein ASUS Pundit
Bearbone, der nicht ohne ein Floppylaufwerk starten wollte.
Vielleicht testest Du die Hardware auch erst mal mit Knoppix. Ich habe auch
schon am falschen Ende gespart und unwissend versucht defekte Hardware ans
Laufen zu bekommen.
Florians Tips von vorhin sind vielleicht auch hilfreich. (oder Florian Ra....
bei Dir in der Nähe fragen)

Gruß Harald Poppek