Re: Kernel-Panic nach Neu-Installation

On Tue, 09 Nov 2004, Gerald Martin wrote:

> Partition check:
> /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: [PTBL] [1757/255/63] p1 p2 p3 EXT2-fs
> warning (device ide0(3,1)): ext2_read_super: mounting ext3 filesystem as
> ext2
>
> pivot_root: No such file or directroy
> /sbin/init: cannot open dev/console: no such file
> Kernel panic: Attempted to kill init!
>
> Scheint als käme er mit dem FS nicht zurecht, oder?
> Vorher war eine Redhat-Version drauf, mit reiserfs meines Wissens.
> Hat er da die Partitionen nicht richtig angelegt?
>
> Wer kann mir bzw. dem Rechner auf die Sprünge Helfen?

Sieht nach einem kaputten INITRD aus, es scheint als ob in deinem Initrd kein
Modul fuer Reiser dabei ist, falls wirklich ein Reiser auf der Platte ist, um
das festzustellen koenntest du ja mal von einer CD booten und nachsehen.

Das zu fixen ist gar nicht so einfach, ich wuerde vorschlagen..

	- der einfache Weg, wirklich neu installieren und zumindest
			die root-part und boot-part als ein FS lassen was im default Debian
			Kernel fix integriert ist. z.b. ext2/ext3

	- wenn man weiss wie auch nicht schwerer.. Knoppix starten
		die root-part mounten mit den Flags suid,dev, ein chroot in das
		Verzeichnis machen, dort dann den Rest nach mounten, Netzwerk aufsetzen
		und einen neuen Kernel installieren.

	- convertfs versuchen, ist ein kleines Tool das Filesysteme konvertieren
		kann, also z.b eine Knoppix nehmen und das Reise mit convertfs in ein
		ext2/3 Volumen umwandeln.

mit etwas Glueck hat ja hier wer ne bessere Idee.

--
Dipl.-Inf. Univ. Florian Reitmeir                     http://net.multi24.com/

Josef-Schweinester-Str.1                              Tel: +43 526 266166
6412 St. Georgen / Austria                            Fax: +43 526 266166 -10