Re: Verwaltung von Schulklassen

Hallo,

Martin Kurz schrieb:

On Friday 29 October 2004 12:06, Helmut Hullen wrote:

Einen Richter (der im konkreten Fall über Verstösse gegen das
Datenrecht zu befinden hätte) dürfte der Nutzen für den Administrator
nicht sonderlich interessieren.

Das kommt doch wohl darauf an, ob er Entscheidungsspielraum hat oder nicht.

Der schaut nur: wird gegen das
(jeweils anzuwendende) Datenrecht verstossen?

Wenn er keinen Entscheidungsspielraum hat, dann braucht er auch nicht
weiter zu schauen. Aber genau diese Frage ist doch hier gestellt: gibt
es Gesetze, die das festlegen, sodass man keinen Spielraum hat?

Und auch wenn gerade Lehrer damit Probleme haben: es gibt kein
spezielles Datenrecht für Schulen, es gibt kein spezielles Medienrecht
für Schulen.

Stimmt, das sehe ich genauso.

ich nicht. Wenn es noch kein Gesetz (für Schulen) gibt, also noch
Entscheidungsspielraum vorhanden ist und das Schulamt oder meine
Schulleitung gibt entsprechende Anweisungen heraus, dann sind die für
mich bindend ("Gesetz"). Wenn also der Schulleiter eben aus verantwortungs-
bewußtsein sagt, es gehen überhaupt keine Daten aus dem Sekretariat, dann
kann ich Purzelbäume machen, es ist für mich Gesetz.
(sollte das ein Richter anders sehen - ich kann mir das nicht vorstellen?)

> Nun ist es so, daß das hessische Programm, die
Lehrer und Schüler-Datenbank LUSD, neu entwickelt wurde bzw. wird. Deswegen ist es jetzt besser abzuwarten, wie dann exportierte Dateien aussehen.

an unserer Schule wird das Winscool eingesetzt. das kann (wenn man will)
solche Schüler-IDs vergeben. wird bei uns nicht gemacht, weil die
Schulleitung keinen Sinn drin sah.

Aber an der Stelle will ich nochmals sagen: es ist wirklich wichtig, die Benutzerverwaltung unter Skolelinux zu verbessern! Denn so wie sie sich jetzt in der Version 1.0 zeigt, fehlen ganz entscheidende Funktionen, besonders für einen Schuljahreswechsel. Dies sollte für *alle* Bundesländer möglich sein, bzw. international.

wie ist das gemeint? soll hier eine Lösung entwickelt werden, die alle
Schulen dann nutzen _müssen_ (auch wenn die gar nicht zur Schule passt?)

ist es nicht so, dass es die verschiedensten Schulen gibt und wenn ein Schulserver ein Werkzeug für die Schulen ist, dann sollte er Lösungen
bereitstellen, die den Schulen passen und nicht eine Lösung den Schulen
aufzwingen.

> Dies sollte nicht nur über einen Dateiimport, z. B. mit
einer CSV-Datei, sondern auch manuell, aber graphisch.

das mit der Musterlösung von BW ist wirklich eine gute Lösung. Würde bei uns
aber nicht gehen, weil die Schulleitung keine Schüler-ID "einrichten" will.
Also brauchen wir immer eine Lösung für Klassen (bis zur 10) und
Jahrgangstufen in der 11 und 12.

Mit freundlichen Grüßen
Michael