Re: Verwaltung von Schulklassen

On Friday 29 October 2004 12:06, Helmut Hullen wrote:

> Einen Richter (der im konkreten Fall über Verstösse gegen das
> Datenrecht zu befinden hätte) dürfte der Nutzen für den Administrator
> nicht sonderlich interessieren. Der schaut nur: wird gegen das
> (jeweils anzuwendende) Datenrecht verstossen?
>
> Und auch wenn gerade Lehrer damit Probleme haben: es gibt kein
> spezielles Datenrecht für Schulen, es gibt kein spezielles Medienrecht
> für Schulen.

Stimmt, das sehe ich genauso. Nun ist es so, daß das hessische Programm, die
Lehrer und Schüler-Datenbank LUSD, neu entwickelt wurde bzw. wird. Deswegen
ist es jetzt besser abzuwarten, wie dann exportierte Dateien aussehen.

Aber an der Stelle will ich nochmals sagen: es ist wirklich wichtig, die
Benutzerverwaltung unter Skolelinux zu verbessern! Denn so wie sie sich jetzt
in der Version 1.0 zeigt, fehlen ganz entscheidende Funktionen, besonders für
einen Schuljahreswechsel. Dies sollte für *alle* Bundesländer möglich sein,
bzw. international. Dies sollte nicht nur über einen Dateiimport, z. B. mit
einer CSV-Datei, sondern auch manuell, aber graphisch.

Grüße, Martin