Re: Installation Wuppertal / Workstation X-Server kommt nicht hoch...

On Fri, 2004-08-13 03:16:21 +0200, Stefan Padberg <epost@stefan-padberg.de>
wrote in message <[🔎] 200408130316.21448.epost@stefan-padberg.de>:
> Ich benutze hier 'cd-woody-test-1.raw' als Skolelinux-Image.
>
> Unter kmLinux und Knoppix läuft die Karte einwandfrei. Wenn ich mir deren
> XF86Config anschaue, dann ist dort an der entscheidenden Stelle
> 	DRIVER="sis"
> eingetragen. Wenn ich das auch bei der Skolelinux-Installation mache, hat es
> keine Auswirkungen.

Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber die SiS-Dinger sind
gruselig. Die Firma macht leider garkeine Anstalten, Infos über die
Chips zru Verfügung zu stellen. Alles, was über die SiS-Chips bekannt
ist, wurde durch Reverse Engineering und durch Auslesen der
Chip-Register ermittelt...

Ich weiß nicht, wie aktuell der X-Server aus der Skolelinux-Installation
ist, aber ein neuerer SiS-Treiber (seit den 4er-Versionen kann man ja
netterweise auch einzelne Treiber austauschen) kann Dir da helfen.
Google einfach mal nach "linux sis xfree86 download", und lad'
zusätzlich den für Deine X-Version passenden Treiber herunter.

> Wie debugge ich eigentlich einen ThinClient, wenn der Bootprozeß abbricht? Ich
> komme ja überhaupt nicht an den ran.

In gewisser Hinsicht kommst Du an den sogar *besser* dran, als an
Prozesse auf einem lokalen Rechner:)  Zum Debuggen der VAXen nehme ich
den Userspace-NFSd und häng' da einfach 'nen strace d'ran:) Geht
wunderbar...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O