Installation Wuppertal / Workstation X-Server kommt nicht hoch...

Hi Klaus! Hallo Liste!

Das nächste Problem: Der Rechner mit dem LAN on board hat auch Graphik on
board. Und die bekomme ich nicht zum Laufen: Der X-Server schmiert beim
Starten ab. Und zwar sowohl bei der Workstation Installation als auch als
Thin Client.

Ich benutze hier 'cd-woody-test-1.raw' als Skolelinux-Image.

Unter kmLinux und Knoppix läuft die Karte einwandfrei. Wenn ich mir deren
XF86Config anschaue, dann ist dort an der entscheidenden Stelle
	DRIVER="sis"
eingetragen. Wenn ich das auch bei der Skolelinux-Installation mache, hat es
keine Auswirkungen.

Auch ein Eintrag DRIVER = "svga" hat nichts gebracht.

Mit 'lspci' kann ich die Graphik"karte"sehen: "SIS, unknown device" (oder so
ähnlich)

Für mich sieht es so aus, als wären die Treiber für den XServer nicht akuell.
Das Mainboard in den Rechnern ist vielleicht maximal ein Jahr alt. Ich habe
versucht, mit apt-get install die x-server-Pakete zu aktualisieren, doch er
hat gesagt, dass die bereits aktuell seien.

Dann habe ich zumindest in Bezug auf LTSP etwas gelesen von einer 'vidlist',
die man aktuell halten müsse. Wie geht das? Trifft das vielleicht auch auf
den normalen XServer-Betrieb zu?

Wie debugge ich eigentlich einen ThinClient, wenn der Bootprozeß abbricht? Ich
komme ja überhaupt nicht an den ran.

Fragen über Fragen... hoffentlich weiss der eine oder die andere etwas...

Gruß aus Wuppertal
Stefan Padberg