Re: beta45

Am Mittwoch, 18. Februar 2004 00.03 schrieb Martin Herweg:
> Hi Peter,

Guten Morgen auch

> danke fürs testen.
> Sende deinen Bericht besser an die Liste.

> war mir nicht aufgefallen.

Den Fehler kann ich bestätigen.

[snip]

> viel steht ja für LANs nicht zur verfügung:
> 192.168. ist für die Terminals
>
> 172.16. hätte man auch nehmen können

Ist diesbezüglich was am Laufen. Denn langsam hab ich das Gefühl, dass eine
Möglichkeit zum einfachen "Umschalten" des IP-Ranges wohl das beliebteste und
meist gewünschte Feature wäre, IMHO.

[Snip]

Nana, ich rechne mich hier mal zu den Lehrern. So dumm sind wir auch nicht ;-)

> da hast du völlig recht!

Aber im ernst. Das steht ja afaik in der Erklärung, dass nichts erscheint und
dann ist das schon so i.O.

> stimmt.
> kmLinux und knoppix packen einfach images aus,
> das geht viiiel schneller.
> Finde ich aber nicht so schlimm, Recher werden immer schneller
> und so oft installiert man ja nicht.
>
> Workstations und Terminalserver kann man auch klonen.

> echt ? neulich haben wir instaliert und uns gedacht
> "es währe schön, wen die CD rauskommt, statt einfach nur die Meldung
> auf dem Schirm"

Kann ich auch bestätigen, sie wird dann aber wieder eingezogen (insofern, dass
kein Slot-In-Laufwerk gebraucht wird).

> weil der Rechner sonst davon booten würde.

Wie Peter B. in seiner Antwort ja schon schrieb, geschieht dies nach dem
Reboot bei der weiteren Installation.
Afaik wird die CD vor dem Booten auch ausgeworfen, bin mir da aber nicht mehr
so sicher.
Bei uns trat noch ein anderes "interessantes" Phänomen auf. Bei der
Installation des Hauptserver (welche zwei CD-Laufwerke hat), haben wir mit
der Installation im 1. Laufwerk begonnen, nach dem Reboot wollte er die
Paket-Liste aber nicht vom 1. Laufwerk lesen, vom zweiten gings, die Pakete
wollte er dann aber wieder vom 1. Laufwerk installieren.

> wir hatten zunächst auch nur 640x480
> bei manchen Grafikkarten
> haben dann in /etc/X11/XF86Config-4
> die Zeile "VideoRam = 1024"

Gut zu wissen.

[snip]

BTW: Meine Erfahrungen kommen aus der kleinen Netzwerk-Installation der ALIS
[1] für die LOTS [2] in Bern (siehe auch andere Mail (Skolelinux
Informaterial ?) von mir).

> Gruß,
> Martin

Es grüsst aus der Schweiz
Mario

[1] http://www.edux.ch
[2] http://www.lots.ch

PS: Wie können wir es eigentlich möglichst einfach anstellen, dass im
Debian-Installer von Skolelinux neben "deutsch (Belgien)" und "deutsch
(Deutschland)" auch eine "deutsch (Schweiz)" erscheint und ggf. auch ein
"französisch (Schweiz)", "italienisch (Schweiz)" und "rätoromanisch
(Schweiz)" (siehe auch PPS:).
PPS: Am genannten LOTS-Event habe ich erfahren, dass Interesse bestünde,
Skolelinux(KDE) auf rätoromanisch zu übersetzen. Rätoromanisch ist eine
Sprache, die im Kanton Graubünden von ca. 40000 Menschen gesprochen wird
(mensch korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Was ich daran besonders
interessant fände, ist die Tatsache, dass es für viele moderne (z.B.
Informatik) Bereiche noch gar keine rätoromanischen Begriffe gibt, wobei dort
die Lia Rumantscha Bereitschaft erklärt haben soll, bei der Neuschöpfung zu
helfen.