Re: beta45

Hi Peter,

danke fürs testen.
Sende deinen Bericht besser an die Liste.

PB schrieb:
> Fehlermeldung bei Installation des Servers:
> ./76skolelinux-config:
> failed to run update-lokale-config
>
> modeprobe: c'ant locate module /dev/cdrom (!)

war mir nicht aufgefallen.

> Server verhält sich seltsam:
> auf ein ls kommt die Meldung: install-report.template, was ja wohl nicht
> ganz stimmt.

ls
in welchem verzeichnis ?

> Stelle fest, dass auf der CD kein mc vorhanden ist, schade.

finde ich auch

> apt-get install
> mc findet jedenfalls nichts.

dazu musst du online sein.
> muss man tatsächlich https://10.0.2.2:10000 eingeben?

ich schreib' immer

https://tjener:10000/

> (Wieso wurde überhaupt ein 10er-netz genommen?)

viel steht ja für LANs nicht zur verfügung:
192.168. ist für die Terminals

172.16. hätte man auch nehmen können

> Suche die IP-Adresse des Rechners. Stelle fest, die ist nur in ipv6
> abgelegt.

vermutlich hast du in /etc/hosts geschaut , oder ?
da ist wohl nix , weil es einen lokalen DNS Server (bind) gibt.

> man muss also die IP
> schon vorher kennen.

die adressen und namen stehen in der Doku.
ifconfig zeigt auch die adressen der Karten.

> Beim Herunterfahren Systemmeldung:
> eth0 too much work at interrupt (kein Netz angeschlossen)

??? keine Ahnung, vielleicht ein Hardware-Problem

> Für die dummen Lehrer-user sollten übrigens bei der Passworteingabe besser
> Sternchen angezeigt werden.

da hast du völlig recht!

> Die Installation dauert sehr lange (60 min),

stimmt.
kmLinux und knoppix packen einfach images aus,
das geht viiiel schneller.
Finde ich aber nicht so schlimm, Recher werden immer schneller
und so oft installiert man ja nicht.

Workstations und Terminalserver kann man auch klonen.

> Während der Installation wird die CD ausgeworfen,

echt ? neulich haben wir instaliert und uns gedacht
"es währe schön, wen die CD rauskommt, statt einfach nur die Meldung
auf dem Schirm"

> Warum kann sie dann nicht drin bleiben?

weil der Rechner sonst davon booten würde.

> Bildschirm flackert - Grafikkartenansteuerung ist also nicht
> einwandfrei.

wir hatten zunächst auch nur 640x480
bei manchen Grafikkarten
haben dann in /etc/X11/XF86Config-4
die Zeile "VideoRam = 1024"
auskommentiert - danach wars ok: 1024x786 auf 'nem LCD

> Keine Maus, _keine Tastatur-_ nichts geht mehr.

PS/2 maus oder was anderes ?

> Bei der
> Server-Instalaltion auf dem gleichen Rechner ging zumindest die Tastatur
> einwandfrei.

Ich glaube auch dass die "workstation" seltener getestet wird.
Schliesslich kann man einen Terminalserver auch als Workstation missbrauchen.

> P.S.: Gestern fand ich noch auf den skoleseiten (meine ich zumindest) ein
> Mailarchiv. Heute weiß ich nicht mehr, wo. Ich werde alt.

http://lug-owl.de/pipermail/user/

Gruß,
Martin