Re: Thinclients - Sound - lokale Laufwerke

Hi,

On Tuesday 03 February 2004 21:31, Stefan Padberg wrote:
> Erstens:
> Rein theoretisch gäbe es ja auch die Möglichkeit, dass die
> Thinclients sich ein komplettes Image übers Netz ziehen und dann
> quasi als 'diskless workstation' laufen. Damit würden vorhandene
> Ressourcen auf den Arbeitsplatzrechnern nutzbar und der
> Terminalserver würde entlastet. Wäre Skolelinux auch so
> konfigurierbar oder muss das immer mit Thinclients sein?
Das hört sich nach Fat Client an. Mit KNOPPIX kann man das mal testen.
Wenn man da den Client über das Netz startet kommt ein eigenständiges
Knoppix hoch. Bis auf das CDROM (Platte) nutzt der nur Client Resourcen.
(Dann gibts noch die cheatcodes
knoppix toram  Copy CD to RAM and run from there
knoppix tohd=/dev/hda1  Copy CD to HD partition and run from there)
(Also mit fetter Hardware kann man einiges machen. Aber das gibts leider
nicht so oft in Schulen und wenn dann macht sich da ekelig breit, weil
der braucht soviel Resourcen. :-) )
In der nächsten CT gibts dann auch KNOPPIX mit Kernel 2.6. .... :-)

LTSP kann auch locale Services wie Web Browser ... anbieten. Aber nur
sehr typische ausgewählte Anwendungen.

> Zweitens:
> Mit X-Terminals gibt es grundsätzlich das Problem, dass man den
> Sound, den eine Applikation auf dem Terminalserver erzeugt, auf den
> X-Terminals nicht zu hören bekommt. Gibt es hierzu einen
> Lösungsansatz in Skolelinux?
Skolelinux benutzt LTSP 3.0 da gibt es was: ltsp_sound-3.0.1-i386.tgz
siehe auch: http://www.ltsp.org/

> Drittens:
> Das gleiche Problem existiert auch, wenn ich  z.B. ein
> Diskettenlaufwerk lokal am Thinclient mounten will: Mit dem
> X-Terminal habe ich immer nur Zugriff auf das Diskettenlaufwerk des
> Terminalservers. Gibt es hierzu einen Lösungsansatz in Skolelinux?
Schau mal nach local Devices auf http://www.ltsp.org/. Drucker ....
habe ich schon gelesen.

> Gibt's hierzu schon fertige Lösungen mit Skolelinux?
Stichwort: LTSP

bye Andreas